Basteln mit Muscheln

Basteln mit Muscheln

Eine Nachbarin hat mir aus ihrem Urlaub, Muscheln in verschiedenen Größen mitgebracht.

Alle Muscheln wurden vor dem Gebrauch gut mit heißem Wasser und Spüli gereinigt! Klar abspülen und trocknen lassen.

Die größte Muschelschale benutze ich als Seifenschale. Und die mittleren befülle ich bei Bedarf mit Salat, Fisch- und Krabbencocktails.

Auf der Tischdecke verteilt benutze ich die Muscheln als Dekoration. Ich habe auch in Glasschalen Sand gefüllt (günstig bei Kleintierbedarf im Kaufhaus zu bekommen), kleine Muscheln am Rand vom Sand gelegt und in der Mitte eine dicke Kerze gestellt.

Sieht in der Dämmerung sehr romantisch aus.

Die Muschelschalen können auch prima zum Kerzengießen verwendet werden. Dazu reibe ich die Innenseite der Muscheln mit Öl ein. So lässt sich das erkaltete Kerzenwachs gut aus der Muschelschale lösen.

Erhitze dann in einem Wasserbad das Kerzenwachs aus Kerzenresten, bis es flüssig ist. Angle mit einer Gabel die alten Dochte aus dem heißen Wachs (vorsicht sehr heiß!).

Die Kerzendochte hole ich mir im Baselladen. Ihr könnt aber auch einen dickeren Baumwollfaden nehmen.

Fülle vorsichtig flüssiges Wachs in die Muschel, setze den Doch in das flüssige Wachs und halte ihn mit einer Pinzette ganz oben fest, damit er nicht verrutscht.

Wenn das Wachs in der Muschel etwas fest geworden ist (nach ca. 1-2 Minuten), gieße ich die nächste Kerze. Ist alles schön fest, löse ich die fertige Muschelkerze aus der Muschel.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Basteln mit Schuhkartons
Nächster Tipp
Basteln oder Dekorieren mit Gold- oder Silberfolie
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Ich habe im Bad auch Muschel-Deko
Im Urlaub a. d. Nordsee werde ich große Muscheln kaufen und das dann mal mit den Kerzen probieren.
Gute Idee, Molly
Ich sammle immer bevorzugt bunte Muscheln mit Löchern. Die kann man später dann prima auf eine Kette ziehen. Wenn man sie mit Klarlack bestreicht, behalten sie auch ihre leuchtenden Nassfarben.
Also dass ist ja eine wirklich tolle Idee mit den "Kerzen-Muscheln" da ich in der Bretagne lebe habe ich immer sehr viele Muscheln in allen Grössen und Formen.
Super Tipp!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!