Bavette al Montefiascone

Ein Rezept vom Lago di Bolsena für 4 schnelle Portionen. Meine Mitbewohener verprügeln mich regelmäßig, wenn dieses Gericht nicht mindestens einmal im Monat auf dem Tisch steht. Vorsicht auch aus anderem Grund: Die doppelte Menge macht echt satt!

So geht's

1 gehäufter EL fein gewürfelte Zwiebeln, etwas Salz, weißer Pfeffer  und 6 große, grobgehackte Knoblauchzehen in reichlich Olivenöl (dem guten von Aldi) in einer großen bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Dann 250 ml süße Sahne dazugießen, kurz aufkochen, und ohne Deckel sanft köcheln lassen.

Gleichzeitig oder zeitgleich 250 g Bavette oder Spaghetti in reichlich Salzwasser bissfest ("al dente") kochen. OHNE Deckel auf dem Topf!

Nudeln im Sieb abtropfen lassen und mit in die Pfanne geben. Pfanne vom Feuer nehmen.

Nudeln und Sahnesauce vorsichtig mischen und bald portionsweise auf vorgewärmten, großen, tiefen Tellern anrichten. Als Gerät entweder eine Nudel-Zange oder -Kelle verwenden. Oder zwei Gabeln...

Jede Portion mit ganz wenig frischgehackter Petersilie bestreuen und mit einem frischem Eigelb "verzieren". 

Entscheidend ist, dass sich das Eigelb auf dem Teller gut mit den Nudeln vermengen lässt. Wie das funktioniert, ist allerdings jedem Mitesser selbst überlassen... Profis verzichten sogar auf den Löffel! Naja, soweit bin ich noch lange nicht.... 

Nach Belieben schaufele ich mir große Mengen frisch geriebenen Parmigiano (oder Parmesello aus der Dose) auf den Teller.... Ist das lecker!
 
Geht übrigens fast so schnell, wie es sich liest! Und es schmeckt deutlich besser als das Zeugs aus der Knorr-Maggi-Tüte!

Als Getränk dazu geht alles außer Red Bull!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Minestrone
Nächstes Rezept
Pizza- und Nudelsoße
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Hört sich echt legger an, werde ich am Wochenende mal ausprobieren
Gutemine
Ich würde ja gleich zu Beginn noch etwas fein gewürfelten, durchwachsenen Speck in die Pfanne werfen!
Trotzdem: 5 Punkte!
Ja, J-P, Speck ist immer gut! Werde das heute noch ausprobieren. Da muss ich nicht mal einkaufen!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!