Bei Hackfleischgerichten die halbe Menge Fleisch einsparen

Bei Hackfleischgerichten die halbe Menge Fleisch einsparen

Frikadellen sind lecker, aber ziemlich fettig. Man kann die halbe Fleischmenge einsparen, wenn man Sojagranulat einweicht und zugibt.

Wenn man kräftig würzt, bemerkt man den Unterschied kaum. Man kann ja am Anfang mit 150 g Hack weniger beginnen und diese Menge durch Soja ersetzen. Vertilgt die Familie das Essen klaglos, dann steigert man die Menge. Die Frikadelle oder die Füllung für die Paprikaschote wird so kalorienärmer, preiswerter - und man reduziert den Fleischverbrauch.

Sojagranulat bekommt man in den meisten großen Drogerieketten im Klarsichtbeutel mit Gebrauchsanweisung. Ich mache auch oft Bratlinge aus Kichererbsen, aus Buchweizen und Haferflocken und geraspelten Zucchini, aber dieses Rezept ist was für Fleischesser. Nach dem Motto: Wie ernähre ich meine Familie gesund, ohne dass sie es merkt!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Frikadellen werden saftiger mit Quark oder Frischkäse
Nächster Tipp
Hackbällchen / Frikadellen schön locker mit Kartoffeln
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!