Beinwell-Alant-Creme herstellen: Alant ist mit unterstützend, wirkt unter anderen bei Muskelzerrungen und auch bei Beschwerden der Knochen.

Beinwell-Alant-Creme selbst gemacht

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wer kennt sie nicht, die Werbung, der Kyttasalbe aus dem Extrakt der Beinwellpflanze. Ihr könnt sie aber auch selbst herstellen und habt zwei Vorteile: Ihr schont euren Geldbeutel und wisst genau, was ihr in eurer Creme für einen Beinwell- bzw. Alantanteil habt.

Beinwell könnt ihr euch als Pflanze besorgen. Vorsicht, sie wird sehr groß, ich habe sie im Garten stehen, ansonsten findet man sie in der Natur, wo es leicht feucht ist, an Flüssen oder kleine Bächen. In ihrer Blütezeit, so Juni bis September, ernte ich die Blätter, im Herbst die Wurzeln. Die Blätter schneide ich vorsichtig klein und trockne sie in einer vorbereiteten Kiste dasselbe mach ich mit dem Alant.

Nun die Wirkung

Beinwell, wie der Name schon sagt, ist für die Beine bzw. Knochen. Wenn ihr irgend einen Schmerz in den Knochen habt. 3 x täglich anwenden und es hilft auch für die Hände selbstverständlich. Muttis kennen es sicher, wenn ihre Kinder über Schmerzen in den Knochen klagen weil sie wachsen, es hilft.

Alant ist mit unterstützend, wirkt unter anderen bei Muskelzerrungen und auch bei Beschwerden der Knochen.

Nun zur Herstellung

  1. Man nehme einen Topf, zwei Mal Schweineschmalz (das ist der Träger) ca. siebzig Cent eine Packung und die getrockneten Beinwell-Alantblätter.
  2. Schweineschmalz erhitzen - NICHT KOCHEN LASSEN - dann die Blätter rein machen, umrühren, bis alles mit dem Schmalz vermischt ist.
  3. Dann irgendwo, wo es nicht stört, hinstellen und abkühlen lassen, mindestens einen Tag stehen lassen, ich persönlich lasse es ca. eine Woche stehen.
  4. Dann dieses Gemisch wieder ... vorsichtig erhitzen, nicht kochen lassen, dann verbrennen in dem Fett die Blätter. Dann (nicht wie ich ein Plastesieb nehmen, sonst ist das Sieb getrennt von der Halterung) ein Metallsieb nehmen und in einen Messbecher gießen. So kann ich es ganz einfach in die entsprechenden Behälter füllen. Diese lasse ich abkühlen und stelle sie in Kühlschrank. Diese Creme hält sich bis zu einem Jahr.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben würdet, welche Erfahrungen ihr macht.

Ich kann euch kein Bild von der Creme zeigen, da ich nur ein angefangenes Glas habe. Aber eine Alant Pflanze ist noch wichtig. (Bild).

Von
Eingestellt am

4 Kommentare


#1
3.11.16, 22:18
Danke für diese Information, habe ich mir gespeichert und werde es nächstes Jahr ausprobieren und hoffe dass es mir hilft. Beinwell habe ich im Garten Alan muss ich sehen wo ich den finde
#2
4.11.16, 06:25
Du kannst es jetzt schon mit der Wurzel versuchen.Wenn du sie ausgräbst sauber machen und kleinschneiden dann trocknen.Dann wie beschrieben. Aland würde ich googeln wenn du jetzt schon beinwellblätter haben möchtest ebenfalls
#3
15.11.16, 19:37
Wie viel Pflanzenmaterial kommt denn auf "zwei Mal Schweineschmalz"?
Wie viel ist ein Mal Schweineschmalz?
Auch wenn ich mir vorstelle, dass diese Pflanzen durchaus helfen könnten, finde ich die Anleitung sehr ungenau.
#4
23.11.16, 13:34
Da hast du recht das hab ich nicht bedacht.Ich nehme zwei mal schweine schmalz, sie sehen wie Butterpackungen aus.Die Pflanzen extrakte soviel reingeben das sie voll mit dem schweine schmalz vermischt werden können.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen