Beinwell-Alant-Creme selbst gemacht

Beinwell-Alant-Creme selbst gemacht

Wer kennt sie nicht, die Werbung, der Kyttasalbe aus dem Extrakt der Beinwellpflanze. Ihr könnt sie aber auch selbst herstellen und habt zwei Vorteile: Ihr schont euren Geldbeutel und wisst genau, was ihr in eurer Creme für einen Beinwell- bzw. Alantanteil habt.

Beinwell könnt ihr euch als Pflanze besorgen. Vorsicht, sie wird sehr groß, ich habe sie im Garten stehen, ansonsten findet man sie in der Natur, wo es leicht feucht ist, an Flüssen oder kleine Bächen. In ihrer Blütezeit, so Juni bis September, ernte ich die Blätter, im Herbst die Wurzeln. Die Blätter schneide ich vorsichtig klein und trockne sie in einer vorbereiteten Kiste dasselbe mach ich mit dem Alant.

Nun die Wirkung

Beinwell, wie der Name schon sagt, ist für die Beine bzw. Knochen. Wenn ihr irgend einen Schmerz in den Knochen habt. 3 x täglich anwenden und es hilft auch für die Hände selbstverständlich. Muttis kennen es sicher, wenn ihre Kinder über Schmerzen in den Knochen klagen weil sie wachsen, es hilft.

Alant ist mit unterstützend, wirkt unter anderen bei Muskelzerrungen und auch bei Beschwerden der Knochen.

Nun zur Herstellung

  1. Man nehme einen , zwei Mal Schweineschmalz (das ist der Träger) ca. siebzig Cent eine Packung und die getrockneten Beinwell-Alantblätter.
  2. Schweineschmalz erhitzen - NICHT KOCHEN LASSEN - dann die Blätter rein machen, umrühren, bis alles mit dem Schmalz vermischt ist.
  3. Dann irgendwo, wo es nicht stört, hinstellen und abkühlen lassen, mindestens einen Tag stehen lassen, ich persönlich lasse es ca. eine Woche stehen.
  4. Dann dieses Gemisch wieder ... vorsichtig erhitzen, nicht kochen lassen, dann verbrennen in dem Fett die Blätter. Dann (nicht wie ich ein Plastesieb nehmen, sonst ist das Sieb getrennt von der Halterung) ein Metallsieb nehmen und in einen Messbecher gießen. So kann ich es ganz einfach in die entsprechenden Behälter füllen. Diese lasse ich abkühlen und stelle sie in Kühlschrank. Diese Creme hält sich bis zu einem Jahr.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben würdet, welche Erfahrungen ihr macht.

Ich kann euch kein Bild von der Creme zeigen, da ich nur ein angefangenes Glas habe. Aber eine Alant Pflanze ist noch wichtig. (Bild).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Knieschmerzen: Was tun, wenn die Knie weh tun?
Nächster Tipp
Diese Lebensmittel solltest du bei Gelenkbeschwerden meiden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!