Beladungskapazität des Maschinen-Waschprogramms nutzen

Beladungskapazität des Maschinen-Waschprogramms nutzen

Viele werden es auch kennen: Bei manchen Waschprogrammen hat man einfach nicht genügend "Füllmenge", damit sich der Waschgang lohnt. Oder es handelt sich um Farben, bei denen man sich nicht so recht traut, sie mit anderem zusammen in die Maschine zu stecken: Rotes, nicht heiß Waschbares usw. Und irgendwann nervt dieser hartnäckige Textilienrest, der da wochenlang im Wäschkorb vor sich hin dümpelt, einfach nur noch... sprich: er muss endlich mal weg.

Jetzt, zur Urlaubszeit, wo man sich ja schon mal mit neuen Textilien im Schlussverkauf (doch, den gibt´s noch, mag er heißen, wie er will :-)) eindeckt, wird bei mir die Maschine nicht halbleer laufen. Jeder weiß sicher inzwischen, dass neue Stoffe - besonders die, die in direkten Hautkontakt kommen, vor dem Benutzen/Tragen möglichst gewaschen werden sollten. Öko-Tex-Standard hin oder her... Papier ist geduldig und die Bezeichnung "Grenzwert" spricht ja für sich...

Ich wasche diese neuen, ungetragenen Textilien - die wie ich dem Reisebeginn entgegenfiebern ;-) einfach mehrmals. Gerade Buntwäsche kann man ja ganz gut mixen, ohne dass etwas verfärbt. Dann kann es durchaus möglich sein, dass ich z. B. dasselbe Strandlaken gleich im Anschluss noch einmal mit einem andersfarbigen oder einem Programm mit niedrigeren/höheren Temperaturen mitwasche. Ein gutes Color/Feinwaschmittel, nicht zu hoch dosiert, ist natürlich Voraussetzung.

Allen - auch den FKK-Anhängern ;-) einen schönen Wohlfühl-Urlaub!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Energieeffizient waschen - 6 Stromspartipps für die Waschmaschine
Nächster Tipp
60 Grad Wäsche nach dem Waschen einfach nicht frisch
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!