"Bernhards Welt" – Wie optimiere ich mich selbst?

"Bernhards Welt" – Wie optimiere ich mich selbst?
3

Neulich bin ich auf Instagram über einen Post gestolpert: „Mache diese 9 Punkte zu deiner täglichen Gewohnheit und du bist in 2 Monaten ein neuer Mensch!“ Da war ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen und hab mir die 9 Punkte reingefahren. Der erste Punkt: „Steh um 5 Uhr auf, dann hast du Zeit!“. Ich so: „O.K., ich bin raus“.

Ich dachte mir: „Mal schauen, was sonst noch so kommt, vielleicht was Sinnvolles.“ Es waren dann so neue Ideen wie: Jeden Tag an die frische Luft und ausreichend Sport. 10.000 Schritte gehen. Tagsüber Entspannung / Yoga / Mittagsschlaf und natürlich gesunde Ernährung dank frischer Zutaten und schonender Zubereitung. Und „Lerne was!“ Eine Sprache, Gedichte, Kartenhaus-Bauen, egal. Hauptsache, ein neuer „Skill“ muss her! Mache was „Sinnstiftendes“ (was auch immer damit gemeint ist). Dann abends noch andächtig eine Tasse Tee trinken, gefolgt von ein paar tiefgründigen Buchseiten im Bett, vermutlich nochmal ein bisschen Frischluft. Und: ausreichend Schlaf! Viel Erfolg dabei, wenn du um 5 Uhr schon wieder rausmusst.

Um Energie für neue Herausforderungen zu tanken, geht Bernhard gerne an die frische Luft.

Nach diesen 9 neuen Gewohnheiten war ich skeptisch. Haben die ihre eigenen Tipps mal ausprobiert? Wenn ich das alles so umsetze, muss mein Tag 37 Stunden haben. Oder ich habe nach drei Tagen Burnout. Klar, da bin ich auch nach 2 Monaten ein neuer Mensch. Denn neben den tollen Gewohnheiten muss ich auch die Sachen machen, die halt auch gemacht werden müssen: einkaufen, arbeiten, sich mit Menschen herumärgern, putzen, waschen, im Stau stehen.

Ich habe danach das Handy weggelegt und mir überlegt, was mir wirklich guttut und gegen Stress hilft: ausreichend Schlaf, weniger ins Handy schauen, frische Luft, öfter mal „Nein“ sagen. Und schon habe ich mehr Zeit und Energie für Dinge, die mir Spaß machen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Warum trinken Erwachsene Schnaps?“
Nächster Tipp
"Bernhards Welt" - Backe, backe Kuchen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Nein sagen ist wirklich hilfreich. Außerdem nicht immer hoffen, dass jemand mitkommt, auch mal alleine aktiv werden.
@Bernhard,
mit diesem Tipp hast du meinen Tag gerettet (....den auch ich nicht um 5 begonnen habe), ich bin da also ganz bei dir und deine Formulierung ließ mich laut auflachen ...ich grinse immer noch - außerdem haben die in der Liste einen Punkt vergessen

* morgens bei FM mindestens 1 Tipp lesen ....vorzugsweise Bernhards Welt-"Ansichten" (könnte ich öfter gebrauchen 😂)
oder sich an herrlichen Rezepten erfreuen ...nur Lesen ist sogar kalorienfrei 😁
Klar, Frag Mutti lesen trägt erwiesenermaßen zu einem ausgeglichenerem Leben bei 😂
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!