Besser schlafen mit klassischer Konditionierung

Besser schlafen mit klassischer Konditionierung

Das bekannteste Beispiel für klassische Konditionierung ist der Pawlowsche Hund, bei dem ein Glockenton immer wieder mit der Futtergabe verbunden wurde. Pawlow beobachtete nach mehreren Wiederholungen dieser Koppelung von Glockenton und Futtergabe, dass seinem Hund irgendwann beim bloßen Glockenton sprichwörtlich das Wasser im Munde zusammenlief - ein Speichelfluss des Hundes war zu beobachten, obwohl noch gar kein Futter da war. Doch wie können wir die Erkenntnisse der klassischen Konditionierung für besseres Einschlafen nutzen?

Die richtige Schlafhygiene...  

... und was das Gehirn benötigt, um auch im Kopf müde zu werden: Schlafhygiene meint, solche Gewohnheiten zu pflegen, die gutes Schlafen fördern, und dabei jene Gewohnheiten zu meiden, die den Schlaf stören. Vor dem Zu-Bett-Gehen muss das Gehirn sich auf Schlafen einstellen können. Wie die Glocke beim Pawlowschen Hund, können verschiedene, immer wiederkehrende Stimuli auch unser Gehirn auf das nachfolgende Schlafen einstellen.

Die richtige Abendroutine

Eine immer wiederkehrende, allabendliche Routine, die vor dem Schlafengehen durchgeführt wird, dient bei dieser Methode als Stimulus, um unser Gehirn auf das Schlafen einzustellen. Jene Routine ist natürlich individuell, jedoch sollten dabei schlaf-störende Faktoren wie blaues Licht oder auch zu später Sport vermieden werden. Schlaffördernd können bei der eigenen, wiederkehrenden Abendroutine beispielsweise das Tagebuch-Schreiben, Lesen, oder auch Kerzenlicht sein. Andere Rituale wären Yoga, Meditation, oder Atemübungen. Wichtig dabei ist es, diesen Prozess jeden Abend durchzuführen. Zu meiner Abendroutine gehört es zum Beispiel auch, meinen Fitness-Tracker auf Schlafmodus zu stellen. Bei dieser allabendlichen Routine wird unser Gehirn wie beim Pawlowschen Hund klassisch konditioniert, und man wird ganz natürlich müde und kann natürlich einschlafen.

Info

Ein gutes Fitness-Armband zeichnet Schlafdauer und Schlafqualität auf. Ich benutze dafür seit Kurzem das Soehnle Fit Connect 200 HR Fitness-Armband, welches Schlafdauer sowie die Schlafphasen aufzeichnet und mir so hilft, meine Schlafgewohnheiten für einen erholsameren Schlaf zu optimieren. Ein integrierter macht mich dann morgens mit einer sanften Vibration wieder wach. In der dazugehörigen Soehnle Connect-App habe kann ich dabei sogar Ziele für meinen Schlaf festlegen und diese verfolgen, was mir hilft, meinen Schlaf weiter zu optimieren.

Unterstützt von Soehnle und Frag Mutti mit einem kostenlosen Soehnle Produkt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen erhöhen
Nächster Tipp
Stuhlgleiter aus Flaschenkorken selber machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
42 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!