Bier-Gulasch - deftig und delikat

Bier-Gulasch - deftig und delikat
2
Fertig in 

Es ist zwei Jahre her, seitdem ich in einer Münchner Gaststätte ein Bier-Gulasch aß, das ich nie vergessen habe. So intensiv und köstlich! Da inzwischen alle Kinder ausgezogen sind, koche ich gerne meine eigenen Rezepte, die auch mal etwas zeitaufwendiger sein können. Deshalb habe ich heute, obwohl eigentlich Schaschlik geplant war, einfach versucht, ein Weizenbier-Gulasch zu kochen, da ich alle Zutaten zur Hand hatte und nur mein Mann und ich die "Versuchskaninchen" waren. Ich habe mein "normales" Gulasch-Rezept als Grundlage genommen und einfach versucht, Neues hinzuzufügen. Das Ergebnis hat mich sehr überrascht. Sehr lecker! Probiert es einfach selbst aus!

Zutaten

6 Portionen
  • 1 kg Gulasch (gemischt)
  • 1 Paprika
  • 1 Beutel gemischtes Gemüse (tiefgekühlt, ungewürzt, nach Wahl)
  • 3 Zwiebeln
  • 3 kl. Stück(e) Knoblauch
  • 50 g Butter
  • 5 EL Olivenöl (oder anderes)
  • 1 Flasche Weizenbier
  • 1 Liter Brühe (Gemüse oder Fleisch)
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 Tube/n Tomatenmark
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1 TL Paprika
  • 1 Schuss Maggi-Würze
Nährwerte pro Portion
Proteine:53 g
Kohlenhydrate:18 g
Fette:53 g
Kalorien:768 kcal

Zubereitung

  1. In einer großen Pfanne (oder einem Topf) werden zuerst die kleingeschnittenen Zwiebeln und der gehackte Knoblauch in Butter und Olivenöl knusprig angebraten.
  2. Nach 2-3 Minuten kommt das Tomatenmark aus einer kleinen Tube hinzu und wird für eine Minute mit angeröstet.
  3. In der Zwischenzeit bereitet ihr einen Liter Brühe (Instant) zu.
  4. Dann fügt ihr das Gulasch und das kleine Tiefkühlgemüse ebenfalls in die Pfanne.
  5. Alles gut vermengen und weitere 5 Minuten schmoren lassen.
  6. Jetzt gießt ihr das Weizenbier und die Liter Brühe in die Pfanne und rührt kräftig um.
  7. Die Hitze auf Stufe 4-5 reduzieren und nach Geschmack die Gewürze hinzufügen.
  8. Das Gulasch etwa 75 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen und dann mit Nudeln, Reis oder Knödeln servieren.

Falls die Soße noch nicht ausreichend eingedickt ist, könnt ihr mit Soßenbinder nachhelfen. Bitte passt die Gewürze immer nach eurem eigenen Geschmack an.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gulaschsuppe: Zubereiten und einkochen
Nächstes Rezept
Szegediner Gulasch auf Vorrat kochen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Ich würde wahrscheinlich Schweinegulasch oder Rindsgulasch nehmen. Mich nervt immer, wenn das Schweinefleisch schon sehr weich ist und das Rindfleisch immer noch zäh.Vom Aroma her sind beide Varianten bestimmt gleich gut. Also schauen wir, was der Tiefkühler hergibt. Dazu Sauerkraut oder doch lieber Rotkohl? Und Nudeln, Spätzle etc. oder
Semmelknödel?
Oh, jetzt halluziniere ich schon...
Danke für den Tipp, das wollte ich schon lange wieder mal essen.
Schaut auf jeden Fall sehr lecker aus und danke schön fürs Rezept ❤️ LG von der fahrradmaus
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!