Bilder gerade aufhängen

Bilder gerade aufhängen

Das kennt bestimmt jeder: Mann/Frau will ein Bild aufhängen, aber es hängt immer wieder schief. Selbst wenn der Aufhänger genau in der Mitte ist.

Im Baumarkt gibt es kleine Kugelketten als Meterware. Die kosten nicht viel. Ich nehme immer die mit 3mm Durchmesser. Davon werden je nach Bildgröße 7-10 cm mit der Kneifzange oder dem Seitenschneider abgeschnitten und auf die Rückseite des Bildes getackert. Vorher natürlich den alten Aufhänger abmachen. Dann kann Mann/Frau das Bild auf dem Nagel oder der Schraube leicht hin und her schieben, bis es gerade hängt. Ein paar Dinge sind zu beachten:

  • 1. Kette etwas locker auftackern, sonst bekommt man das Bild nicht auf die Schraube.
  • 2. Die Kette sollte nicht über den Bildrand reichen.
  • 3. Jedes Kettenende mindestens 2x antackern, falls sich eine Klammer wieder löst.

Schaut Euch das Bild dazu an, es erklärt sich fast von selbst.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Basteleien der Kinder haltbarer machen
Nächster Tipp
Nur Mut zu Fotoarbeiten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Nicht schlecht.

Ich benutze Zahnseide oder Draht. Allerdings befestige ich das jeweilige Material rechts und links im oberen Drittel des Seitenrahmens, also nicht an der oberen Leiste. Dementsprechend muß das Material länger sein, es besteht so aber nicht die Gefahr, dass man es punktgenau ausmessen muß, damit es oben nicht herausschaut. Ich schlage rechts und links im oberen Drittel je einen kleinen Nagel ein oder tacker die zuvor am Ende verknotete Zahnseide fest.

Kettchen hört sich aber auch ganz gut an :-)
Das hast du wirklich gut gelöst,Daumen hoch!
ich habe zig Meter davon rumliegen, da die Terrassenplatten neuerdings nicht mehr mit Bändern auf der Palette geliefert werden sondern zum Zusammenhalt diese Perlenkette um das Paket gebunden werden.
Bisher habe ich sie als Bindedraht für Blumen und Stäucher genutzt.
Wenn ich mal ein schiefhängendes Bild habe, komme ich auf deinen Tipp zurück.
Du machst das mit einem Keilrahmenbild. Geht das auch mit der Rückseite von Glasrahmen?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!