Bio-Zitronen und Bio-Orangen schimmeln nicht so schnell

Bio-Zitronen und Bio-Orangen schimmeln nicht so schnell

Momentan ist noch Saison für leckere Zitrusfrüchte. Weil ich gerne die Schale von Orangen verwende, kaufe ich Bio-Orangen und Bio-Zitronen. Früher hab ich mich öfters darüber geärgert, dass diese sehr schnell schimmelten und verdarben.

Seit ich die Südfrüchte nicht erst vor dem Verzehr, sondern auch sofort nach dem Einkauf heiß abwasche und dann mit einem Mikrofasergeschirrtuch abtrockne, sind sie deutlich länger haltbar, meiner Erfahrung nach mindestens eine Woche.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kartoffeln lagern - so geht's richtig
Nächster Tipp
Quittenbrot - selbstgemacht schmeckt einfach am besten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Der Abwasch direkt nach dem Einkauf hat außerdem den Vorteil, dass man sich direkt aus der Obstschale bedienen kann und das Objekt der Begierde nicht erst abwaschen muss. :-)
Ja, das mache ich auch so. 5*

Und es geht schneller, wenn man rasch etwas Abrieb davon benötigt.
Wirklich? Ich dachte immer Obst hätte eine natürliche (teils auch künstliche) Schutzschicht, die man eben gerade NICHT abwaschen soll, wenn man das Obst noch lagern will, sondern erst kurz bevor man es essen will.

Zitrusfrüchte sollten nicht mit Äpfeln zusammen in einer Obstschale liegen, weil Äpfel Gase ausströmen, die anderes Früchte beeinflussen können. vgl. https://www.frag-mutti.de/gruene-paprika-schnell-nachreifen-lassen-a41920/

Als ich das Bild gesehen habe, dachte ich der Tipp sei: Zitrusfrüchte halten längen, wenn man sie so aufbewahrt, dass sie sich nicht gegenseitig berühren. Das habe ich nämlich mal festgestellt. Ich hatte nur noch einen einzelne Orange, die ganz allein im Küchenregal neben dem Obstkorb lag und wirklich monatelang gehalten hat. Am Ende war sie nur etwas trocken, aber ohne Schimmel, keine Fäulnis.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!