Biskuitrolle mit Marillenmarmelade | Frag Mutti TV

Zutaten

  • 6 mittlere Eier
  • 100 g Kristallzucker
  • 120 g glattes Weizenmehl
  • eine Prise Backpulver
  • etwas Salz
  • 3 EL warmes Wasser
  • 3 EL Rapsöl
  • 200 g Marillenmarmelade

Zubereitung

  1. Weizenmehl, Backpulver und Salz werden vermengt und durch ein feines Sieb gesiebt um Klumpen zu vermeiden.
  2. Das Backrohr bei Ober-und Unterhitze bei 190 Grad vorheizen.
  3. Die ganzen Eier werden mit dem Kristallzucker mind. 5 Minuten schaumig gerührt.
  4. Dann kommen die 3 Esslöffel warmes Wasser hinzu. Dadurch wird das Biskuit besonders flaumig.
  5. Diese Masse sollte nun mindestens 15 Minuten sehr schaumig gerührt werden.
  6. Dann den Handmixer auf die kleinste Stufe stellen und das gesiebte Mehl in Etappen einrühren.
  7. Am Schluss werden noch 3 Esslöffel Öl vorsichtig untergemischt.
  8. Den Teig mithilfe einer Teigspachtel auf Mehlklumpen kontrollieren.
  9. Die Masse vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Nicht zu viel herum streichen, sonst fällt die Masse wieder zusammen da die eingeschlagene Luft dadurch entweicht.
  10. Auf mittlerer Schiene für ca. 5-7 Minuten goldbraun backen.
  11. Die Stäbchenprobe machen: klebt kein Teig mehr auf der Stricknadel ist das Biskuit fertig gebacken.
  12. Den Teig vom Rand lösen und das Biskuit auf den Tisch gleiten lassen und sofort mit einem umgedrehten Backblech abdecken. Der entstehende Dampf hält den Teig auf diese Weise weich.
  13. Das Backpapier abziehen und das Biskuit mit einer flexiblen Teigspachtel dünn mit Marillenmarmelade bestreichen und sofort mithilfe des Backpapiers zusammenrollen. Dabei gut zusammendrücken und auf die Naht legen, damit sie nicht wieder aufgeht.

So ca. 2 Stunden abkühlen lassen, dann kann man sie auch schon verkosten. Am besten aber schmeckt die Biskuitrolle erst am nächsten Tag, da sie dann durch die Marmelade ganz saftig geworden ist.

Viel Spaß beim Backen!

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnell zubereiteter Pflaumenkuchen
Nächstes Rezept
Marmorierter Erdbeerkuchen - supereinfach
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Sehr schön erklärt. Vor allem das mit dem Abdecken der Teigplatte mit dem Backblech und das Rollen im Backpapier. Früher hat man immer mit einem Küchentuch rumgefriemelt und gerollt. Werde ich demnächst mal auf Deine Art probieren. Marillen sind eine gute Idee. Man kann in diese tolle Rolle aber auch jede beliebige einigermaßen standfeste Tortenfüllung (nur die Hälfte) geben und hat nicht jedesmal so eine große Torte.
Der Boden ist ja ganz gut, wobei die Zeit etwas zu kurz ist und er leicht gebrechlich aussieht. Ich ich finde allerdings eine Biskuitrolle nur mit Marmelade zu langwelig. Sonst kommen da Früchte und Sahne mit rein, dann schmeckt das ganze fruchtiger. Nur mit Marmelade wäre es mir viel zu trocken.
Schönes Video, aber die Füllung erscheint mir schon ein wenig sparsam.
Für mich dürfte es gerne etwas gehaltvoller sein.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!