Vorher geschnitten und portioniert in einzelne Stücke ist Blätterteigstrudel leicht und ohne viele Krümel verzehrbar.
2

Blätterteigstrudel vor dem Backen portionieren

Jetzt bewerten:

Ein kurzer, knapper aber sehr effektiver Tipp, wie man fertigen TK-Blätterteigstrudel mit Obst und Füllung viel “sauberer” essen kann:

Man schneidet ihn schon nach dem Auftauen und vor dem Backen in mundgerechte Stücke.

Wenn es bei uns diesen günstigen und durchaus sehr leckeren fertigen Blätterteigstrudel gab, legte ich meist schon automatisch ein Steakmesser zur Kuchengabel, weil er nicht wirklich problemlos zu verspeisen ist.

Vorher geschnitten und portioniert aber sind die einzelnen Stücke leicht und ohne viel “Gekrümel” verzehrbar.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen
Themen: Blätterteig

11 Kommentare

1
#1
17.4.18, 17:53
Sehr praktisch!
1
#2 CaterineM
17.4.18, 17:58
Ich mache selbst gerne Blätterteigtaschen  ( z.B. mit Schinken, Käse und Tomate). Was das Gekrümel angeht geb ich dir recht, aber ich habe meine Bedenken, daß  es auf die Art zu trocken wird. Ich mach ja schon extra die Tomaten rein um es saftiges zu haben. Allerdings um einfach mal Häppchen zum knabbern (vor der Klotze oder so) zu machen, ist die Idee sehr schön.
1
#3
17.4.18, 22:40
„mundgerechte“ Stücke? Wir wissen ja schon aus einem anderen Tipp (Florentiner) dass du ne (Backblech-) große Klappe hast 😉, aber muss man bei den Stücken nicht auch noch mal mit Werkzeug, sprich Kuchengabel oder Schneidezähnen dran, um mundgerechte Stücke zu erlangen? 
Ich geh manchmal mit dem Pizzaradel vor dem Backen über den Blätterteig, z.B. Wenn ich mundgerechtes Knabbergebäck herstellen will, aber sonst habe ich mich schicksalhaft gefügt, dass Blätterteiggebäck eben „blättert“ beim Essen.
1
#4
17.4.18, 22:48
@Mafalda: 
Es ist ja nicht das Blättern: Es ist die Tatsache, dass man diesen Fertigstrudeln nicht so leicht zu Leibe rücken kann. Diese vorher geschnittenen Stücke sind leicht zu bewältigen. Es blättert zwar und das ist ja auch ok bei Blätterteig, aber kleine Stücke essen sich einfach genüsslicher und man drückt die Füllung beim Schneiden nach dem Backen nicht so stark heraus.
Meine riesige Backblechklappe würde so einen Strudel schon schaffen, aber wenn Gäste zu Besuch sind, will man sich ja von seiner besten Seite zeigen 😂
1
#5
17.4.18, 22:50
@CaterineM: 
Nein, das trocknet nicht aus. Es läuft zwar ein wenig aus, aber das macht nichts. Ich finde es besser so, als wenn man gar nicht weiß, wie man es in den Mund bekommt 😅
#6 CaterineM
18.4.18, 00:15
@xldeluxe_reloaded: Ich werd es einfach mal ausprobieren. 😊
#7
19.4.18, 08:39
Gute Sache. So wird der Strudel auch nicht unansehnlich geschnitten. Das mach ich mir auch mal, besonders wegen der Zutaten. Ganz mein Geschmack.😁
#8
25.4.18, 10:55
@CaterineM: 
Hallo liebe CaterineM, wärst Du so nett mir zu verraten, wie Du diese Blätterteigtaschen mit Schinken, Käse Tomate zubereitest?
#9 CaterineM
25.4.18, 12:09
@gordita: aber gerne, ich nehme eine Rolle Blätterteig, schneide sie in 3 etwa gleichgroße Stücke, belege jeweils den unterer Teil mit Kochschinken und Käse in Scheiben, die ich mir passend schneide. An den Ränder ca 1cm Platz lassen. Dann, je nach Größe 1-2 Tomatenscheiben, die ich etwas salze. Die Ränder mit Eigelb einstreichen, obere Seite drüber klappen und die drei offenen Seiten nach oben umschlagen und etwas abdrücken, damit nix raus läuft. Das Ganze mit Eigelb bepinseln und bei 180 Grad in den Backofen, bis sie schön goldbraun und knusprig sind (ca 20 Min) Ich hab noch Bilder vom letzten mal, ich versuch mal, ob ich sie dir per PN schicken kann. L.G.
#10
25.4.18, 18:29
@CaterineM: 
Wow, das ist ja eine prompte Bedienung.
Auch dir liebe Grüße und einen erholsamen Abend.
#11 CaterineM
25.4.18, 20:13
@gordita: Prompt is mein zweiter Vorname 😉 😁 (außer auf der Arbeit... 😂)

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Krümel auf Arbeitsplatte / Tisch - abkehren

16 13
Meal-Prep fürs Büro

Meal-Prep fürs Büro

21 11
Grüner Frühlingskuchen mit Spargel, Brokkoli & Champignons

Grüner Frühlingskuchen mit Spargel, Brokkoli & Champign…

13 17

Blätterteigstrudel

13 23
Blätterteigstrudel mit Schokolade

Blätterteigstrudel mit Schokolade

38 38

Rohkost-Döner

29 90
Ernährungsumstellung - meine Erfahrungen

11 52
Riechdiät: Düfte haben keine Kalorien

Riechdiät: Düfte haben keine Kalorien

29 47

Kostenloser Newsletter