Blumenkohl-Cremesuppe

Blumenkohl-Cremesuppe
Fertig in 

Weiß, prall, wunderschön ... ist so ein frischer Blumenkohl anzusehen. Vorzugsweise wächst er vielleicht sogar im eigenen Garten. Mit viel Vitamin C ist er auch sehr gesund und lässt sich vielfältig zubereiten. Beliebt ist Blumenkohl-Cremesuppe. Doch manche Kinder sind leider nicht dafür zu begeistern.

Doch „lustig“ serviert, kann man vielleicht einigen Kids die Suppe doch schmackhaft machen?

Zutaten

  • 1 Blumenkohl in Röschen zerteilt (ca. 20-25 Karfiolröschen, nach Geschmack mehr oder weniger, als Suppeneinlage zur Seite legen)
  • 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt
  • 1 L Wasser (Rinderbrühe oder Hühnerbrühe, wenn vorrätig. Ich scheue mich nicht, Suppenwürfel zu verwenden)
  • 250 ml Sahne
  • 2 EL Öl
  • 1 1/2 EL Mehl
  • 1 Prise Muskatnuss 
  • 1 EL Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer nach Geschmack (wegen der Kinder)

Zubereitung

  1. Die Zwiebel im heißen Fett glasig anrösten.
  2. Das Mehl darüber streuen und kurz rösten.
  3. Dann die Flüssigkeit hinzufügen und kurz aufkochen lassen.
  4. Nun kommen die Blumenkohlröschen dazu und man lässt die Suppe, bei geschlossenem Deckel, ca. 25 Minuten leicht köcheln.
  5. Der Blumenkohl sollte nun weich sein und wird mit dem Stabmixer fein püriert.
  6. Nach diesem Vorgang wird die Sahne, die Petersilie, die restlichen Karfiolröschen, die Muskatnuss und etwas Salz dazugegeben und etwa weitere 10 Minuten gekocht, bis die Suppeneinlage (Karfiolröschen) bissfest sind.
  7. Nun nur noch mit Salz (Pfeffer?) abschmecken und servieren.

Ich habe zum Servieren diese lustigen Pötte mit Deckel gewählt und die Kids waren begeistert.

Und wenn ihr den Kindern als Hauptspeise eine Mehlspeise in Aussicht stellt, seid ihr sicher „auf der sicheren Seite“.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kürbis-Karotten-Cremesuppe mit Hackfleisch
Nächstes Rezept
Schmackhafte Rindsuppe
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Wie immer, sehr hübsch präsentiert ?.
Stimmt , zu Cremesuppen lassen sich meist auch die hartnäckigsten Gemüseverweigerer unten den Zwergerln überreden ?.
Ich habe nur 4 Sterne gegeben anstatt 5 weil jeder anders kocht.
Ich würde das Mehl weg lassen und dafür ganz zum Schluss ein Eigelb unterziehen.
Das gibt der Suppe auch noch ein bisschen Farbe.
Ich würde die fertig pürierte Cremesuppe bei Punkt 6 -zumal mit der Sahne- nicht noch 10 Min. länger kochen, nur um die Suppeneinlage bissfest zu garen.
Statt dessen kann man die dafür bestimmten Blumenkohlröschen bei Punkt 4 mit in die Brühe geben, nach 10 Min. wieder "abfischen" und vor dem Servieren hinzufügen.

Ansonsten ein leckeres Rezept.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!