Blumenkohlsuppe Käse-Kurkuma-Variante: Eine außergewöhnliche, aber köstlich schmeckende Suppe, mit Camembert und Kurkuma.
2

Blumenkohlsuppe - Käse-Kurkuma-Variante

Jetzt bewerten:
4,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

 Die Käse-Kurkuma-Variante unserer Blumenkohlsuppe.

Zutaten

  • 1 Blumenkohl
  • 1 große Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Kurkuma
  • 1 TL Curry
  • 1 bis 1,5 L Brühe, je nach Größe des Blumenkohls (z. B. Knorr Gemüsebouillon)
  • 1 Becher (200 ml) süße Sahne
  • 3 Ecken (ca. 100 g) Camembert (z. B. Se Chavegrand von Lidl, 45%)
  • etwas frisch geriebene Muskatnuss
  • frisch gemahlener Pfeffer (z. B. rot + schwarz)
  • Salz

Zubereitung

  1. Der Blumenkohl wird gewaschen, geputzt und inklusive gut aussehender Blätter in etwa gleichmäßig große Teile geteilt.
  2. In einem Suppentopf wird die in Würfel geschnittene Zwiebel gemeinsam mit Kurkuma und etwas Curry leicht gebräunt.
  3. Das wird mit Brühe abgelöscht. Dann kommt der zerkleinerte Blumenkohl hinein.
  4. Der Blumenkohl wird in 20 Minuten gar gekocht (und nicht abgegossen).
  5. Alle restlichen Zutaten, Sahne, in Streifen geschnittener Camembert und Gewürze werden zügig zugegeben.
  6. Mit dem püriert man sofort Blumenkohl, schmelzende Käsestreifen etc. Das Ganze ähnelt dann evtl. eher einer Creme.
  7. Diese Konsistenz lässt sich gut durch Zugabe von kochendem Wasser einstellen.
  8. Vielleicht muss dann noch eine Prise Salz dran?

Auch lecker:

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

4 Kommentare

1
#1
18.1.18, 11:01
Das probiere ich aus! ☺️
#2
21.1.18, 16:05
Perfekt, das ich auf diesen Rezept stoßen tat.
Ist mir richtig cremige Suppe geworden. 
Pürriert hat Vorteil das Blumenkohl nicht sichtbar ist, und Kinder es aufessen. 
Gruß von pumpeline
#3
21.1.18, 16:52
@pumpeline:
Weiterer Vorteil ist, das z.B. unsere Große den Camembert nicht sieht, den sie sonst auch nicht isst.
Sind durch Sahne und Käse aber allerhand Kalorien drin.
Eigentlich heißt sie:
"k.u.k. Blumenkohlsuppe"
Irgendein Redakteur hat sie (trotz Protest) umbenannt.
2
#4
22.1.18, 17:15
Ja ist echt gemein. Kinder sehen Stücken und sind sofort der Einsicht, dass es nicht lecker ist. Wenn aber komischerweise pürriert oder wie Käse geschmolzen, dann schmeckts aber. Was ich noch ärgerlicher fand, ho ich Püree mit Spinat hatte, normal aufm Teller uninteressant, erst wo Püree als Berg und Spinat als Gras auf Tellern waren, sowie 1 Würstchen als Baumklotz und Lauch als Baum, war alles gegessen.
Wünsche euch alles Gute. Liebe Grüße von pumpeline

Rezept kommentieren

Emojis einfügen