Blumentöpfe aus Ton entkalken ohne Mühe und Kosten

Blumentöpfe aus Ton entkalken ohne Mühe und Kosten

Jeder kennt das doch: Nach einiger Zeit sehen Blumentöpfe aus Ton unansehnlich aus. Ausblühungen von Kalk und Dünger bzw. Mineralien aus der Blumenerde.

Da ich keine Zahnpasta verschwenden will und auch keinen Essig oder was auch immer empfohlen wird, und da ich von Natur aus faul und geizig bin, stelle ich leere Tontöpfe verkehrt herum in den Regen, der ja meiner Meinung nach mehr oder weniger sauer ist, und die Töpfe werden je nach Verschmutzungsgrad wie von selbst entkalkt und sauber.

Das nenn ich Kosten-Nutzen-Rechnung. Derweil kann ich Schnecken sammeln (die leider nicht essbar sind) oder mache irgendwas, das mir leider keiner abnimmt!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pflanzen von Staub befreien ohne Kalkflecken auf den Blättern
Nächster Tipp
Neue Saat schwimmt nicht weg
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Hast Du das schon ausprobiert oder Dir jetzt mal schnell so ausgedacht? Kann mir leider nicht vorstellen, dass das klappen soll. Habe nicht benötigte Blumentöpfe immer im Freien stehen, da ist noch nie Kalk von selbst verschwunden.
Hab ich wohl saureren Regen als Du.. ;-))
Die Kalkschicht darf natürlich nicht zu dick sein, sonst dauert es zu lang, aber bei mir funzt das - ich denk mir nix aus - im Gegenteil, ich schau mich immer in Haus und Garten um - und schon find ich wieder was zum "Tippen"....man braucht für die unbenutzten Töpfe natürlich Platz und Geduld und manchen würde auch der Anblick stören...ich find es gemütlicher, wenn nicht alles so ordentlich aussieht! Gruß
@ANNY: Bei mir sieht es auch nicht wie geleckt aus, also eher gemütlich. Man kann alles, was gerade an Gartenutensilien nicht gebraucht wird dekorativ drapieren.
Habt Ihr wirklich so sauren Regen? Ist ein Scherz, oder?
LG

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!