Blumenvasen mit Essig und Salz entkalken

Jetzt bewerten:

Glasblumenvasen reinige ich mit einem Spritzer Essig und etwas Salz. Vase mit heißem Wasser füllen, Zutaten reingeben, über Nacht stehen lassen. Wirkt bestimmt, der Tipp ist von meiner Mutti!

Von
Eingestellt am

16 Kommentare

#1
26.6.07, 12:53
der Tipp gefällt mir.Mercy
#2 olgi
26.6.07, 13:36
cola und essig funktioniert bei meinem WCnicht! habe ich das falsche Wc oder das falsche cola etc????
#3 Oli
27.6.07, 07:43
Klappt übrigens auch bei Glasschalen von Duftlampen, wenn das Öl eingetrocknet ist. Dabei entsteht nämlich einfach Salzsäure und die löst so ziemlich alles organische auf.
#4 olgi
27.6.07, 09:48
danke oli,gruss olgi
#5 kika
28.6.07, 01:04
noch mehr tipps von olgi
#6
1.7.07, 05:58
Wo tut olgi denn seine Blumen rein?!
#7 nu
1.7.07, 19:09
ich nehm für meinen wasserkocher u.ä. immer reinen essig (den billigen ausm aldi). wird der effekt mit salz noch besser? bin so schon zufrieden bisher, aber für optimierungen bin ich natürlich immer offen :-)

und wie soll das mit cola funktionieren, verklebt das nicht nur?
#8 olgi
2.7.07, 00:31
an nu: vergiss cola, gehört irgendwie nicht dazu. mit essig und salz ist der effekt grösser.
#9 olgi
2.7.07, 13:25
olgi "tut" die blumen natürlich in eine vase. aber immer wenn möglich in eine saubere, sprich, entkalkte vase.
1
#10 Citron
6.7.07, 14:45
Essig zum Entkalken ist nicht so toll. Beim Erhitzen entstehen schädliche Dämpfe. Nimm lieber reine Zitronensäure aus der Drogerie. Das ist besser.
#11 olgi
6.7.07, 15:17
ich erhitze ja den essig nicht, ich schmeisse ihn lediglich ins heisse wasser. da ich dies nicht täglich machen muss, finde ich dies nicht schädlich.
#12 Anna
13.7.07, 13:57
Stimmt, mach ich auch, bin selber Mutti
1
#13 Knut
22.7.07, 22:33
Essig allein genügt. Salz ist überflüssig, da es nicht Kalk lösen kann.
#14
23.7.07, 14:29
@knut nun hilf mir aber bitte auf die Sprünge. weshalb braucht denn der geschirrspühler, bei kalkhaltigem wasser,salz?
kannst du mir das erklähren? danke.
1
#15 Knödel
23.7.07, 14:39
@danke.
Das Salz in der Spülmaschine wird zur Enthärtung (Ionenaustausch) des Wassers benutzt. Kalk auflösen kann es nicht.
#16
9.1.12, 19:34
@Citron:
Bei Kaffeemaschinen, Wasserkochern, Waschmaschinen o.ä. ist es tatsächlich besser, Zitronensäure zu nehmen. Aber nicht wegen der Dämpfe! Die heißen Dämpfe von Zitronensäure könnten Dir bei höher konzentrierten Lösungen genauso die Atemwege verätzen wie die von Essig, nur daß der auch noch penetranter dabei riecht, während Zitronensäure geruchsarm ist.
Trotzdem sollte man auch bei Zitronensäure Wasserkocher und Kaffeemaschine nach dem Entkalken sehr gründlich klarspülen, auch wenn der Geruch (im Gegensatz zu Essig) hier als Restsäure-Anzeiger fehlt.

Warum nun lieber Zitronensäure als Essigsäure? Diese Geräte haben - im Gegensatz zu Vasen! - Bestandteile aus Gummi oder Metallen, die durch Essigsäure stark angegriffen werden. Das steht in den Pflegeanleitungen oft auch drin. Zitronensäure ist da wesentlich schonender.

Bei Vasen ist es aber völlig egal, welche der beiden Säuren man verwendet, wenn man bei beiden nur darauf achtet, die Dünste nicht voll einzuatmen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen