Bockwürste und/oder Saitenwürste in Salzwasser aufbewahren

Jetzt bewerten:

Wenn ich Saitenwürstle (Wiener Würstchen) oder Bockwürste aufbewahren will, mache ich eine Salzlösung und lege die Würste ein - 1 Liter kaltes Wasser mit 2-3 EL Salz verrühren - die Würste halten bis zu 2 Wochen, ohne runzelig oder schmierig zu werden.

Von
Eingestellt am

15 Kommentare

#1
9.11.06, 18:11
Ich bevoruzge lieber die Würstchen frisch zu kaufen und erst gar nicht so viel zu kaufen.
1
#2 Metzgerpeter
10.11.06, 05:33
Profesioneller Tip. Mann sollte aber beachten dass bei längerer Aufbewahrungszeit die Würstchen KOMPLETT mit der Salzlake bedeckt sind.
Tipp: vielleicht ein altes Würstchenglas (oder ähnliches) mit Twist Off Verschluss dazu benutzen das kann mann gut mit der Salzlake bis obenhin befüllen und nimmt im Kühlschrank auch nicht so viel Platz weg.
Die oben beschriebene Mischung von 2-3 Esslöffel entspricht etwa 40-60 Gramm Salz, das widerum ergibt eine 4-6%ige Salzlake die als Frischhaltelake ausreichend ist.
#3 Icki:-)
10.11.06, 10:47
Das ist mal hilfreich! Ich als Dosen-Würstchen-Kauf-Single hab für diesen Tipp garantiert Verwendung!!
#4 Icki2
11.11.06, 17:06
Ich auch!
#5
22.1.10, 09:18
vielen dank - ein suuuper Tip!!!!!!!!!!!!!!!
2
#6 Tweety
22.1.10, 09:38
Ich kaufe auch einige mehr wenn Würstchen im Angebot sind, aber ich friere sie ein. Ist weniger aufwendig.
#7
22.1.10, 10:11
vielen dank , sehr guter tip
2
#8
22.1.10, 13:05
@Tweety: Bin auch fürs Einfrieren. Die Würstchen sind dann wie frisch. Beim Einlegen nehmen sie den Salzgeschmack an und werden labberig.
#9
22.1.10, 13:27
@Icki:-): Wenn du Dosenwürstchen kaufst, dann solltest du die Lake in ein Glas umfüllen und eventuell mit oben beschriebener Lake auffüllen.
Übrigens wenn du Würstchen heiß machst immer genügend Salz mit in das Wasser geben. Dann schrumpeln die Würstchen nicht, wenn sie noch einmal erkalten.

Wenn auf einer Party ect. Würstchen gereicht werden, kann man ja schlecht vorher fragen " Hallo, wieviel Würstchen will jeder essen"?

Guter Tipp, Danke!!!!!
#10 wiesele27
22.1.10, 18:12
das aufbewahren der Würstchen ist für mich kein Problem aber das heissmachen. Ich weiß nicht wie ich das platzen verhindern kann, das geht bei mir nur wenn ich sie nicht ganz heiß mache.
1
#11
22.1.10, 18:23
Schöner Tip. Aber ich bin dann doch eher fürs Einfrieren.
#12
22.1.10, 19:46
@wiesele27: Ich mache das in relativ starkem Salzwasser. Dadurch soll verhindert werden, dass das Wasser dem Würstchen Salz entzieht. Sie schrumpeln daher nicht und das Platzen soll dadurch auch minimiert werden. Es soll etwas mit dem Ionenaustausch zu tun haben.

Wenn die Würstchen kurz vor dem Kochen sind stelle ich das Feld aus und lasse die W. noch 10 Min. ziehen. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Einen Versuch deinerseits ist es doch wert. Schlimmer kanns ja nicht werde.
LG
2
#13
22.1.10, 20:55
@Ernalottchen: Das Wasser darf nicht kochen.
1
#14
22.1.10, 21:41
@#13: Du hast vollkommen recht. Deswegen schrieb ich ja auch "kurz vor dem Kochen". Ich habe Induktion da ist das Feld sofort kalt. Sonst sollte man den Topf lieber von der Platte nehmen.
#15 wiesele27
23.1.10, 19:52
@Ernalottchen: Danke für diesen Tipp, so werde ich es das nächstemal probieren!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen