Das leckere Rezept erhebt nicht den Anspruch auf dem absoluten Original der italienischen Bolognese. Je länger diese Bolognese brutzelt, desto besser schmeckt sie auch.
3

Bolognese mit Bandnudeln

Voriger Tipp Nächster Tipp
22×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Heute hatten wir noch mal Appetit auf meine leckere Bolognese a'la Brandy, die natürlich nicht den Anspruch erhebt, in irgendeiner Weise dem absoluten Original der italienischen Bolognese zu entsprechen, uns aber trotzdem immer wieder sehr gut schmeckt. Ich hab für euch das Rezept aufgeschrieben, die Zutaten entsprechen in etwa dem fertigen Gericht für 2 - 3 Personen.

Zutaten

  • 250 g Rindergehacktes
  • 1 mittlere Möhre (Karotte)
  • 1/2 nicht zu dicke Scheibe Sellerie
  • 1 Zwiebel
  • 2 - 3 Knoblauchzehen
  • 1 TL gehackte Kapern
  • 2 EL Tomatenmark
  • Rosmarin, Thymian, Petersilie (ich hatte heute nur getrocknete Kräuter da, ansonsten nehme ich jeweils frische Kräuter)
  • Salz, Kräutersalz, Pfeffer
  • 1 Prise Muskat für die Nudeln
  • sowie Butterschmalz und Olivenöl
  • 1 Dose - 400 g - stückige Tomaten
  • 200 g Bandnudeln (trocken gewogen)

Zubereitung

  1. Möhre, Sellerie, gehackte Kapern, Zwiebel möglichst klein würfeln und die Oliven - einmal mittig durchgeschnitten - in der mit etwas Butterschmalz und Olivenöl glasig anbraten, dann portionsweise das Hackfleisch zugeben und immer wieder anbraten, bis alles in der Pfanne ist.
  2. Den ganz klein gewürfelten oder gehobelten Knoblauch sowie die genannten Kräuter zugeben.
  3. Mit Pfeffer, Salz und Kräutersalz würzen und anschließend die Tomaten aus der Dose zugeben, unter die Hackmasse rühren und bei kleiner Hitze schmurgeln lassen. Je länger dies andauert, um so besser! Die Bolognese muss aber nicht zwingend so lange brutzeln.
  4. In der Zwischenzeit reichlich Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Nudeln al dente kochen. Das dauert bei Bandnudeln so ca. 8 Minuten. Sodann die Nudeln abgießen, ein wenig Butter im Topf schmelzen, eine Prise Muskat dazugeben und die Nudeln noch einmal im Topf in der Muskatbutter schwenken.
  5. Dann auf den Tellern die Nudeln anrichten und die Bolognese darauf verteilen. Wer mag, hobelt sich frischen Parmesan oder besser noch Pecorino über die Bolognese und dann ... guten Appetit!
  6. Sollte die Bolognese bei längerem Verweilen in der Pfanne zu sämig werden, kann mit einer halben Tasse Brühe etwas nachgeholfen werden, dass sie wieder flüssiger wird.
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

12 Kommentare

1
#1
22.3.18, 08:54
Also erstens sieht das wirklich wirklich lecker aus... Ich liebe Bolognese und die Rezepte dazu sind wirklich vielfältig. Aber es waren die Kapern, die mich jetzt Interessiert haben aufsehen lassen... Das wird auf jeden Fall ausprobiert! Danke!
3
#2
22.3.18, 09:38
Bolognese, ja das esse ich auch sehr gerne, mit jeglicher Form von Nudeln. Das werde ich mal nach diesem Rezept kochen. Aber die Kapern haben mich ins Grübeln gebracht. Ich glaube die lasse ich weg.
Ansonsten schönes Rezept...👍
 
1
#3
22.3.18, 10:21
@Geli68: Es ist sicher kein großes Problem, wenn Du Kapern nicht magst, diese einfach wegzulassen. Vielleicht nimmst Du stattdessen noch einige schwarze, entsteinte Oliven dazu?
#4
22.3.18, 10:50
@Brandy: 
Ok. mit Oliven ist vielleicht nicht schlecht. Das probiere ich aus...👍... Danke.
 
#5
22.3.18, 10:52
@Geli68: Die Kapern würde ich auch weglassen. Da wird das Ganze zu säuerlich.
Die Tomaten sind es ja schon.
#6
22.3.18, 10:53
@Geli68: 🤗👍
2
#7
22.3.18, 11:03
@ehw.elisabethE: Ich selbst finde nicht, daß die Bolognese zu säuerlich schmeckt durch die Zugabe des einen Teelöffels Kapern. Es soll ja kein Einlegesaft der Kapern mit in die Soße. 
Aber es ist letztlich Geschmacksache, ob mit oder ohne Kapern. Mach so, wie es Dir am besten schmeckt.
3
#8
22.3.18, 11:19
Da Kapern einen sehr intensiven Geschmack haben, gefällt mir die Idee, sie gehackt unterzurühren. Ich werde sie vielleicht sogar durch die Knoblauchpresse drücken, dann verteilt sich das Aroma noch besser und kommt beim Essen nicht so geballt.
2
#9
22.3.18, 17:51
Gute Zutaten ergeben ein leckeres Essen! 😋
1
#10
22.3.18, 17:54
@Ingrid 771: Dankeschön 😘
1
#11
22.3.18, 23:54
Hm, lecker gibt es zum Wochenende
2
#12
31.3.18, 10:04
Ich bin süchtig nach Bolognese Nudeln, ich glaube ich könnte sie jeden Tag essen😁. Deshalb freue ich mich immer sehr über neue Varianten der Zubereitung. Ich werde das Rezept auf jeden Fall genauso nachkochen wie es hier angegeben wurde. Ich fand auch die Idee mit der Prise Muskatnuss zu den Nudeln sehr interessant. Wünsche allen ein schönes Osterfest. 

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Bandnudeln mit Pilz-Brunch-Soße

Bandnudeln mit Pilz-Brunch-Soße

4 8
Roastbeef vom Limousin Rind

Roastbeef vom Limousin Rind

8 22

Grüne Bandnudeln mit Shrimps

11 4
Bandnudeln mit Thunfischsauce

Bandnudeln mit Thunfischsauce

16 9

Bandnudeln mit Gemüse (vegetarisch)

8 5
Sellerie und Rettich besser verarbeiten

Sellerie und Rettich besser verarbeiten

9 17

Rinderragout mit Champignons auf Bandnudeln

392 8

Überbackene Fettuccini

65 6

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti