Fertig in
Gestern Abend hab ich die Bratkartoffel neu erfunden. Es gibt eine Möglichkeit Bratkartoffeln super knusprig, lecker und auch noch gesund zu machen! Und so gehts:
Zutaten
Für die Kartoffeln:
- Kartoffeln (so viele ihr mögt)
- Gewürze: Salz, bunter Pfeffer (aus der Mühle), Paprika edelsüß, Kerbel, Tymian, Oregano, Basilikum, Curry u. Dill
- 2-3 Zehen Knoblauch
- Olivenöl
Für den Dip:
- 1 Pck. Magerquark
- 1 B. saure Sahne
- Salz, bunter Pfeffer (aus der Mühle), Paprika edelsüß, Kerbel, Tymian, Oregano, Basilikum, Dill und frischen Schnittlauch (wer mag auch noch Petersilie)
Zubereitung
- Die Kartoffeln gut waschen (Schale lass ich dran). Dann nehme ich eine Schüssel (muss eine sein, die man mit einem Deckel dicht verschließen kann) lege eine Reibe drauf und reibe die Kartoffen in dünne Scheiben in die Schüssel.
- Dann würze ich die Kartoffeln mit den o. g. Gewürzen und schütte so 2-3 EL Olivenöl drüber (je nach Menge der Kartoffeln).
- Dann den Deckel auf die Schüssel geben und schütteln, dass sich alles gut vermischt.
- Die gewürzten Kartoffelscheiben dann auf ein Backblech mit Backpapier bei ca. 200 C° in den Umluftofen geben.
- Wie lange ... tja ich denke so 20 min. Ich schau da nicht so drauf. Ich habe sie rausgeholt als sie in der Mitte Goldbraun waren und außen etwas dunkler.
- Für den Dip den Quark und die Sahne in einer Schüssel glatt rühren, Gewürze nach Geschmack rein und dann den frischen Schnittlauch u. ggf. Petersilie klein hacken und dazu geben.
Dann verteilt ihr die Kartoffeln auf Teller und reicht den Dip dazu und fertig!
Wer möchte, kann dann noch Tomate mit Mozzarella dazureichen. Hatten wir gestern. Schmeckt gut dazu.