Brauner Zucker löst sich beim Backen besser auf

Brauner Zucker löst sich beim Backen besser auf

Um braunen Zucker (egal ob Rohrohrzucker, brauner Zuckerrübenzucker) leichter auflösen zu können, hilft ein simpler Trick.

Als wir das letzte Mal Martinsgänse gebacken haben, hat sich der Zucker nicht aufgelöst und man sah nach dem Backen die Kristalle noch. Daher kamen wir auf die Idee, aus dem braunen Zucker, Puderzucker zu machen, da sich ja auch Puderzucker schneller als normaler löst.

Dazu gibt man die benötigte Menge in eine Kaffeemühle und lässt sie solange mahlen, bis der Zucker fein genug ist. Der Zucker löst sich dadurch besser auf, weil er eine größere Oberfläche besitzt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Alternative Tortendeko mit Papier Tortendeckchen
Nächster Tipp
Oliven-Insekten für den Salat - Essbare Deko
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Das klingt total logisch, dem ist nichts hinzuzufügen.
;-))
@peggy: das finde ich auch. Da werde ich wohl meine Kaffeemühle aus der hintersten Ecke wieder mal vor holen müssen, oder habe ich die schon entsorgt? Ich habe damit sowieso nur Puderzucker gemacht und den Kaffee immer schon lieber gemahlen gekauft. Aber frisch gemahlen soll besser schmecken, sagt man :-)
Da würde bei mir der Zucker allerdings arg nach Kaffee schmecken, weil ich jeden Tag meinen Kaffee frisch mahle in der guten alten Holzmühle:-)))))
moin,
warum nimmst du denn überhaupt braunen zucker?

ich nehm den für short-bred, aber der soll sich ja auch nicht auflösen.
@nenne

Der braune Zucker kann vom Körper besser verwertet werden , was bei raffiniertem Zucker nicht der Fall ist.
Übrigens gibt es auch Braunen Zucker aus Zuckerrüben, der ist billiger.
@malcolm #5: Entschuldige, aber das ist nicht richtig. Ob braun oder weiß - Zucker ist Zucker. Der "braune Anteil" besteht aus minimalen restlichen Pflanzenstoffen, die nicht ins Gewicht fallen.

Ich nehme für meinen ostfriesischen Tee immer Rohr-Rohzucker, wegen des besonderen Geschmacks. Dass er sich schlechter auflöst als raffinierter Zucker, egal ob Rohr- oder Rüben-, habe ich nicht feststellen können.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!