Brennesselsud gibt aschblonden Haaren einen goldblonden Glanz

Brennesselsud gibt aschblonden Haaren einen goldblonden Glanz

Wer kennt nicht die Brennnesselpflanze? Bestimmt haben sich schon viele schmerzhaft die nackten Beine daran verbrannt.

Diese Pflanze wächst an Hecken, an Wiesenrändern und Waldrändern und hat auch in der Naturheilkunde große Bedeutung. Noch eine weitere Anwendung ist vielleicht nicht sehr bekannt: Meine Freundinnen und ich haben uns früher damit die Haare getönt. Unseren aschblonden Haaren hatten nach intensiven Spülgängen mit dem Pflanzensud einen goldblonden Ton.

So haben wir das gemacht:

Erstmal muss man Brennnesseln sammeln, einen dicken Strauß. Ich schätze, es wird wohl ein Kilo gewesen sein. Wir haben die Brennnesseln knapp über dem Boden mit einer Schere abgeschnitten und im Korb nach Hause getragen. Dabei trägt man Handschuhe, klar, sonst brennt es höllisch.

Zu Hause haben wir dann einen großen mit Wasser aufgesetzt, die Brennnesseln - immer noch mit Handschuhen - in Stücke geschnitten und in dem Wasser eine halbe Stunde aufgekocht, dann den Sud durch ein Sieb in eine große Schüssel gegossen.

Als es etwas abgekühlt war, haben wir uns mit frisch gewaschenen Haaren über die Schüssel gebeugt, und mit einem kleinen Krug den Brennnesselsud über die Haare geschöpft.
Wir haben das mit einer Freundin gegenseitig gemacht, da wird einem der Arm nicht so lahm. Ich habe damals meine sehr langen Haare direkt in die Schüssel gehängt.

Das haben wir etwa 20 Minuten gemacht, dann das Haar getrocknet. Das Haar hatte wirklich einen goldblonden Glanz und fühlte sich sehr schön an! Vielleicht haben einige von euch Lust, das mal nachzumachen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mein Mittel gegen elektrisierende Haare - Sprühflasche mit Wasser
Nächster Tipp
Blonde Haare mit Zitronensaft aufhellen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Huh... das wär mir zu zeitaufwendig. Zudem hat's hier auf allen Wiesen soviel Hundek****, dass das Pflanzensammeln nicht wirklich Spaß macht. Für n Kilo muss man ja schon ne Weile sammeln. Und dann noch 20 min die Haare reinhängen bzw spülen... da ist die coloration doch bequemer ;-)

Aber wer Zeit hat und es gern ohne Chemie mag.... :)
tun sie das nicht , den nach ein paarmal shamponieren bekommen sie einen gruenen schimmer ins haar den sie nicht mehr heraus bekommen, nur ein haarschnitt ist die loesung.
das ist der hinweis einer friseurin......
Ich bin leider nicht mehr aschblond, sonst würde ich es glatt probieren. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Den Sud kann man nach der Haarbehandlung noch Aufbwahren und das Unkraut im Garten begießen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!