Brombeer Panna cotta Torte

Brombeer Panna cotta Torte
2

Das ist eine Kalorienbombe, ich mache das immer für meinen Mann am Geburtstag, weil es sein absoluter Lieblingskuchen ist.

Die Grundlage ist ein Biscuitboden, aus 2 Eiern, 100 g Zucker, 50 g Mehl und 25 g Speisestärke. Man kann auch einen fertigen nehmen. Auch ein Mürbteigboden schmeckt gut, hat aber dann auch wieder mehr Kalorien.

So wird es gemacht:

  1. Den Boden in Springformrand oder Tortenring einspannen, mit Brombeeren dicht belegen und mit rotem Tortenguss überziehen.
  2. 3 Becher Sahne mit 100 g Zucker und 1 ner in Stücke geschnittenen Vanilleschote aufkochen und abkühlen lassen, dann erst die Vanilleschote entfernen.
  3. 10 Blatt Gelatine in Wasser einweichen, bis sie ganz glibberig sind, ausdrücken und in einem Topf bei milder Hitze auflösen, und in die Sahne rühren.
  4. Sahne kühlen und wenn sie kalt ist, steifschlagen und auf die Brombeeren geben.
  5. Danach kann man die Torte noch mit Brombeeren und Minzeblättchen dekorieren.

Ich brauche immer ungefähr 600 g Brombeeren für einen Kuchen, kann man aber beliebig variieren.

Auch sehr fein schmeckt die Torte mit Johannisbeeren!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schneetorte (Schwimmbadtorte, Stachelbeerbaisertorte)
Nächstes Rezept
Erdbeer-Sahne-Schokotorte
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
31 Kommentare

Das hört sich toll an.Werde ich mal mit Waldbeeren ausprobieren.Brombeeren gibts bei uns nur sehr wenig.Vielen Dank für das tolle Rezept.
@zuckerkringel: dass man Sahne aufkochen kann und dann auch wieder aufschlagen, ist für mich vollkommen neu.

Ich habe vor Jahren, als wir noch unseren Garten hatten, auch in der Brombeerzeit so eine leckere Torte gemacht. Allerdings habe ich da die Sahne nicht gekocht, nur mit Sahnesteif aufgeschlagen, allerdings nur 2 Becher, und dann die Sahne auf die Brombeeren gestrichen.
War immer sehr lecker und war ruckzuck alle.
Mmmmmmhhhhh-das hört sich toll an!Danke für das Rezept und Daumen hoch!(ich bin so ein Süßmäulchen!)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!