Brot länger frisch halten - Schimmel vermeiden mit Alkohol

Brot länger frisch halten - Schimmel vermeiden mit Alkohol

Wer ärgert sich nicht, wenn das gekaufte Brot nach wenigen Tagen ausgetrocknet oder schimmelig ist? Ich bin Hochbautechniker, Ingenieur, und nach dem Motto: "Dem Ingenieur ist nichts zu schwer", hab ich mir das einfallen lassen. Denn ich habe mich immer geärgert, wenn ich Brot wegschmeißen musste. Und mit diesem Tipp kann man Brot länger frisch halten.

Brot länger haltbar machen mit Alkohol – Schimmel vermeiden

Meine Lösung, damit Brot und Gebäck länger haltbar ist: Eine Tasse mit Wodka oder ähnlichem Alkohol mit dem Brot oder Gebäck in eine Box oder Brotdose stellen. Die Box sollte dabei relativ dicht verschlossen sein. Ich benutze dafür eine Kunststoffbox mit Deckel.

Durch den Alkohol entsteht in der Box ein Kleinklima, bei dem die Feuchtigkeit im Brot erhalten bleibt. Dadurch bleibt das Brot schön saftig. So kann man übrigens auch Schimmel vermeiden, denn der Alkoholgehalt in der Luft vermeidet die Ansiedlung von Schimmel. Man kann natürlich auch anderen Schnaps als Wodka nehmen.

Meine bisher längste Lagerzeit waren 5 Wochen! Dass das Brot dann noch eine besonders knackige Kruste hat, darf man natürlich nicht erwarten. Aber dagegen würde z.B. toasten helfen, dass es etwas knackiger wird. Es schmeckt auf jeden Fall noch saftig genug, sodass man das Brot nicht wegschmeißen muss. Zudem spart man Geld.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Frühstücksbrötchen selber backen - knusprig & einfach
Nächster Tipp
Dinkel-Kräuterbutter-Baguette
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Brot richtig aufbewahren
Brot richtig aufbewahren
23 22
Sahne und Milch länger haltbar machen
Sahne und Milch länger haltbar machen
4 0
19 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!