Brot ohne zu kneten

Brot ohne zu kneten
2
Fertig in 

Kürzlich habe ich ein "Brot ohne zu kneten" gebacken (habe das Rezept von einer Bekannten bekommen). Macht nicht viel Arbeit - braucht aber Zeit.

  • 400 g Mehl - habe es schon mit verschiedenen Sorten Mehl gebacken (je nach Sorte braucht es evtl. etwas mehr Wasser)
  • 1 1/4 TL Salz
  • 1/4 TL (1g) Hefe trocken oder frisch
  • 3 dl Wasser - wichtig: kühles Wasser

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und nur solange vermischen, bis der Teig zusammen hält - NICHT KNETEN!

Zugedeckt 12-18 Stunden stehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat. Teig auf eine bemehlte Fläche geben und 4x falten. d.h. von allen Seiten in die Mitte. Teil rasch rund formen und auf ein bemehltes Tuch geben und mit Mehl bestreuen. Nochmals 1-2 Stunden stehen lassen.

Jetzt der Clou zum Backen! Einen Gusseisentopf (Bräter) mit Deckel in den schieben und auf 240 Grad vorheizen. Topf aus dem Ofen nehmen, Deckel entfernen und das Brot mit Hilfe des Tuches in den Topf geben. Rasch mit dem heißen Deckel bedecken und in den Ofen schieben. 30 Minuten backen, Deckel entfernen und das Brot nochmals 15 - 30 Minuten backen. Brot aus dem Topf nehmen und auf einen Gitter abkühlen lassen.

Das Brot hat eine wunderbare leckere Kruste!

Ich habe das Brot schon mit verschiedenen Mehlsorten und auch mit Flocken oder Körner gebacken und man kann natürlich auch "gewöhnlich" hergestelltes Brot in einem Bräter backen - wird ebenfalls sehr knusprig. - Im www (Stichwort für die Suche: Brot ohne zu kneten) gibt's viele Rezepte.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brot und Brötchen wie frisch vom Bäcker
Nächstes Rezept
Schnelle Art viele Butterbrote zu bestreichen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!