Brotauflauf mit Käse: Altbackenes Brot verwerten

Brotauflauf mit Käse: Altbackenes Brot verwerten
Fertig in 

Währschafter Brotauflauf: Brotauflauf mit Käse, eine tolle Resteverwertung von altbackenem Brot.

Zutaten für 4 Personen

  • 650 g altbackenes Brot
  • 500 ml (5 dl) Milch
  • 3 Eier
  •  50 ml (1/2 dl) Rahm
  • 200 - 400 g Käse
  • Paprika, Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Das Brot in kleine Stücke schneiden und in die Auflaufform geben.
  2. Milch aufkochen und darüber gießen, ziehen lassen.
  3. Eier verklopfen und dazugeben.
  4. Den Rahm ebenfalls dazugeben.
  5. Käse an der Röstiraffel reiben und ¾ davon zugeben.
  6. Die ganze Masse gut rühren.
  7. Mit ½ TL Paprika, 1 Messerspitze Muskat und wenn nötig Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Restlichen Käse über den Auflauf verteilen, zur Dekoration mit Paprika bestäuben.
  9. Bei 220° im Ofen  ca. 30 Minuten backen.

Dieses Gericht eignet sich bestens, um altes Brot zu verwerten.

Immer wenn bei uns ein Stück Brot zu hart wird, schneide ich kleine Würfel und friere es in einem Plastiksack ein. Wenn ich in diesem Sack genügend Brot gesammelt habe, mache ich diesen Auflauf oder Eierrösti.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brotchips aus altem Brot
Nächstes Rezept
Eierschalen zerkleinern zur Weiterverarbeitung
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

gute Idee,
die Brotwürfel kann man auch in Öl (oder Knoblauch Öl) rösten und als Suppeneinlage essen- bei uns besonders gerne in Graukas-Suppe
@Orchidee512, so ähnlich habe ich das auch schon gemacht und es ist wirklich eine tolle Verwertung, nicht nur für Brot, sondern auch für verschiedene Käsesorten, auch Frischkäse oder Gemüsereste. Immer wieder anders, immer wieder lecker. 😀

Ich hab mal eine Frage: Das Wort "Währschafter", was bedeutet das denn? Es scheint aus der Schweiz zu kommen, aber ich wüsste zu gerne die Bedeutung. Danke dir!
Das Rezept hört sich sehr lecker an, danke dafür!
Ich kann mir aber vorstellen, daß ich noch eine Soße dazu servieren würde, ich weiß nur noch nicht, welche.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!