Brotauflauf mit Spinat

10 Scheiben Toastbrot
400g Blattspinat (ggf. TK)
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
2 EL Olivenöl
150 g "Feta"
4 Tomaten
1/2 Bund Basilikum
Salz, Pfeffer etwas Muskat
150 geriebenen Gouda

Brot toasten und würfeln (Diätvariante) oder würfeln und in Butter anrösten. Knoblauch und Zwiebeln in Öl andünsten. Spinat zugeben und mitdünsten lassen mit Muskat abschmecken, "Feta"käse würfeln, Tomaten waschen und putzen und in Scheiben schneiden.

Hälfte der Brotwürfel in eine gefettete geben, Spinat, Käse und Tomaten einschichten. Jede Lage mit Salz und Pfeffer würzen.

Die restlichen Brotwürfel und Basilikum darauf verteilen. Mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei ca. 175 Grad ca. 25 Min. backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nudelauflauf - mal anders
Nächstes Rezept
Maultaschenauflauf
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Klingt gut, geht das auch mit altbackenem Weißbrot, oder müsste man dann eine Soße dazu machen, damits nicht zu trocken wird/bleibt?
ohh das klingt seeeeeeeeeeehr lecker. Aber ist das nich n bisserl trocken?? Kann man da noch Schamd oder sowas zwischen schichten, damit das etwas saftiger wird??
@Ribbit,
sicherlich geht das auch mit altbackenen Weißbrot, nur wirst Du etwas mehr Butter brauchen.
@Käthe,
als ich das Rezept erstmals probierte hatte ich auch Bedenken, hab es aber so zubereitet und siehe da es war nicht trocken.
Eine zusätzliche Schicht Schmand oder sowas würde den Auflauf nur zu einer undefinierbaren breiigen Masse machen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!