Buchtipp: Darkover-Roman-Zyklus - Fantasy - von Marion Zimmer Bradley

Buchtipp: Darkover-Roman-Zyklus
3

Ich liebe Fantasy-Romane von Marion Zimmer Bradley, eine wie ich finde fantastische Fantasy-Autorin, welche 1999 verstarb. Nun hat es mir der Darkover-Zyklus sehr angetan. Ich lese nicht allzu gerne und manchmal lange Zeit nicht, so dauert es jetzt schon ein paar Jahre an und ich glaub, ich bin bei Band 16. Es gibt im Netz verschiedene Listen, welche Bände nacheinander kommen. Doch das gestaltet sich für mich etwas schwierig, denn die Bücher wurden nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge geschrieben.

Ich habe aber eine für mich gute Liste gefunden, welche zumindest alle 32 Bände, die ich aus dem Darkover-Zyklus besitze, benennt. Bei meiner Liste soll es bestmöglich aufeinander aufbauend zu lesen sein. Eine Garantie kann ich dafür aber nicht geben. Es soll hierzu auch noch 5 Atlanten geben, die ich jedoch nicht besitze. Auf meinen zwei Bildern seht ihr, dass ich den Großteil als Taschenbuch besitze, ein paar wenige Exemplare jedoch auch als Hardcover-Buch, da ich es gebraucht anders wo nirgends fand.

Ich kaufe Bücher meistens gebraucht, ich mag das sehr gerne, so ein gebrauchtes Buch hat ja irgendwie auch eine eigene Geschichte und Charme, finde ich.

Die einzelnen Bände beschreiben die fantastischen Welten und Menschen des Darkover-Planeten. Erst mal war ein Raumschiffsabsturz und die Überlebenden wollten schnellstes ihr Raumschiff reparieren, um den unheimlichen fremden Planeten schnell wieder zu verlassen. Währenddessen versuchte ein Teil der Crew die Umgebung zu erkunden. Doch so schnell kommen sie von dem Planeten nicht weg ... es handelt in verschiedenen geografischen Zonen, gibt etliche spannende Abenteuer und parapsychologische Phänomene.

Mehr möchte ich jetzt gar nicht erzählen, ihr solltet es einfach selbst lesen und in die Welt von Darkover eintauchen.

Marion Zimmer Bradley hat 21 der 32 Bände selbst geschrieben und dann wurde es zu einem Gemeinschaftsprojekt, an welchem weitere Autoren ihre Arbeiten dazu beigetragen haben.

Auf meinen zwei Bildern seht ihr bei meinen Taschenbüchern Aufkleber auf den Buchrücken. Da habe ich mir meine Reihenfolge dran gemacht, damit ich nicht durcheinander komme. Kann man, muss man aber nicht.

Darkover – Reihenfolge nach Ereignis sortiert

  1. Landung auf Darkover
  2. Herrin der Stürme
  3. Herrin der Falken
  4. Die Zeit der Hundert Königreiche
  5. Die Erben von Hammerfell
  6. Die zerbrochene Kette
  7. Gildenhaus Thendara
  8. Die schwarze Schwesternschaft
  9. An den Feuern von Hastur
  10. Das Zauberschwert
  11. Der verbotene Turm
  12. Die Kräfte der Comyn
  13. Die Winde von Darkover
  14. Die blutige Sonne
  15. Hasturs Erbe
  16. Retter des Planeten / Das Schwert des Aldones
  17. Sharras Exil
  18. Die Weltenzerstörer
  19. Asharras Rückkehr
  20. Die Schattenmatrix
  21. Der Sohn des Verräters
  22. Der Preis der Bewahrerin
  23. Schwert des Chaos
  24. Freie Amazonen von Darkover
  25. Rote Sonne
  26. Die vier Monde
  27. Die Domänen
  28. Die Schwesternschaft des Schwertes
  29. Die Tänzerin von Darkover
  30. Die andere Seite des Spiegels / Planet der blutigen Sonne
  31. Die Türme
  32. Das Wort der Hasturs

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Buchtipp: Spannende Geschichten übers Alltagsleben in den USA
Nächster Tipp
Buchtipp: Das andere Ufer der Zeit
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Mein Buch des Jahres - "Fettlogik überwinden"
Mein Buch des Jahres - "Fettlogik überwinden"
16 52
Frag Mutti - Das WG-Buch: Wer hat von meinem Joghurt gegessen?
Frag Mutti - Das WG-Buch: Wer hat von meinem Joghurt gegessen?
8 1
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!