Butter außerhalb des Kühlschranks kühl halten

Manchmal vor einem Fest steht mein Mann vor dem und sucht Platz für eine Sektflasche: "Wie, Butter im Kühlschrank?!" heißt es dann.

Also nehme ich meine Butterpäckchen raus und halte sie im Blumentopf kühl. Das ist ein Tipp von meiner Oma, es geht super einfach:

Man wickelt die Butter in feuchtes Butterbrotpapier. Ein neuer Blumentopf wird in kaltes Wasser gelegt, bis er sich vollgesogen hat und dann wie eine Käseglocke über die Butter auf einen Teller gestülpt. Das verdunstende Wasser hält die Butter kühl.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sträuße von Kräutern frisch halten
Nächster Tipp
Weniger Lebensmittel wegwerfen: Helfer im Kühlschrank
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Was habt ihr denn so alles im Kühlschrank, dass es kein Platz mehr für ein Butterpäkchen ist? In jedem ist Kühlschrank bleibt 200 ml Platz übrig, egal wie viele Sektflaschen man hat. Der Tipp könnte prinzipiell schon funktionieren aber ich finde den ein wenig überflüssig.
Ich würde meine eingebrochene Butterpackung lieber einfrieren, bevor ich mir dafür einen neuen Blumentopf und 10 Liter Wasser besorge.
Ich besitze einen normal großen Kühlschrank, der für meine fünfköpfige Familie groß genug ist. Wenn aber im Sommer ein größeres Fest ansteht, bei dem ja nicht nur der Sekt, der Wein und die alkoholfreien Getränke kalt gestellt werden müssen, sondern auch Salate, eventuell Fleisch oder Wurst oder Käse, dann wird's schon sehr knapp mit dem Platz. Deshalb danke für den Tipp! Ich besitze übrigens einen Weinkühler aus Ton, der nach dem gleichen Prinzip funktioniert.
@EnglishLady:
Guten Morgen EnglishLady,

Ellaberta schreibt von einem bevorstehenden Fest, da hast du sicher auch mehr als nur ein paar Flaschen Getränke extra im Kühli...

Ich hasse es wenn ich den halben Kühlschrank ausräumen muss nur um an die Butter oder an eine andere "Kleinigkeit" zu kommen.
Ich finde den Tipp superklasse.
Danke Ellaberta

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!