Butter gegen Schaum beim Marmelade kochen

Butter gegen Schaum beim Marmelade kochen

Beim Kochen der Marmelade kommt es zur Schaumbildung an der Oberfläche. Diese kann verhindert werden, indem man kurz bevor die Masse zu kochen beginnt, ein kleines Stückchen Butter in die Marmelde gibt. Dadurch kommt es nicht zur Schaumbildung und es geht keine Obstmasse verloren. Es funktioniert - garantiert!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gänse- oder Entenschmalz
Nächstes Rezept
Erdäpfelkas (bayrischer Brotaufstrich)
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Hmh ich durfte Omis Marmeladenschaum immer gleich essen, lecker, da ging auch keine Obstmasse verlohren *grins*
Wird die Marmelade dann nicht schnell schimmelig ?. Ich gehe nie mit meinem Buttermesser in das Glas, sondern nehme immer einen extra Löffel. Hab ich so gelernt. Würde mich das nicht trauen, aber wenn´s bei dir funktioniert, warum nicht.
Schimmel kann man bei Marmelade wegen dem hohen zuckergehalt einfach abschöpfen aber ob man die dannach trozdem noch essen mag is wieder was anderes ;-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!