Butter herstellen aus H-Sahne, schnell und einfach

Butter herstellen aus H-Sahne, schnell und einfach
Fertig in 

Liebe Community, gerne möchte ich heute dieses super einfache Rezept für selbst gemachte Butter mit euch teilen!

Aus einem 200-g-Becher H-Schlagsahne kann man wirklich sehr viel einfacher Butter herstellen, als man das ihn vielen Rezepten aus dem Internet herauszulesen vermag.

Da ich heute festgestellt habe, dass ich keine Butter mehr im Haus habe, aber H-Sahne, machte ich mich im Internet schlau, ob ich einen derzeit unnötigen Einkauf vermeiden kann. Da ich zig Rezepte gefunden habe, aber alles mit Rohmilch bzw. frischer Sahne, habe ich einfach meine H-Sahne ausprobiert.

Hier das tolle Ergebnis:

Zutaten

  • 200 g H-Sahne
  • 1 Glas eiskaltes Wasser

Zubereitung

Die Sahne in Zimmertemperatur hat bei mir nur ca. 3 Minuten mit dem Handrührer gebraucht, um zu Butter zu werden. Die überschüssige Flüssigkeit habe ich einfach abgegossen (Buttermilch).

Dann hab ich die Butter samt Rührschüssel kurz in den gestellt, dann zweimal mit dem eiskalten Wasser verrührt per Hand, restliches Wasser abgeschüttet, fertig war die Butter!

Not macht erfinderisch!

Schickt mir gerne Bilder eurer Erfolge! LG backtotheroots

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Crème fraîche selber machen aus Milchkefirpilz
Nächstes Rezept
Sahne und Milch länger haltbar machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Ich hab als Jugendliche öfter mal so aus Versehen Butter hergestellt, weil ich die Sahne mal wieder zu lange geschlagen habe.
Ist mir selbst vor ein paar Tagen wieder passiert... ;-) Jetzt hab ich auch frische Butter im Kühlschrank.
Da kann mal auch prima direkt eine Prise Salz und/oder Kräuter einarbeiten, falls gewünscht (aber erst, wenn man echt leckere Buttermilch abgeschüttet hat).
Vielen Dank für den Tipp! Ich stelle sehr gerne selber her, und das hier muss ich mal ausprobieren. Das Foto sieht wirklich gut aus - und dazu frisch gebackenen Hefezopf und selbstgemachte Marmelade... ?
Das mach ich mal mit frischer Sahne, super Idee mal wieder

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!