Butter selber machen

Fertig in 

Frisches Bauernbrot mit einer dünnen Schicht Butter – gibt es etwas Besseres? Ja klar, und zwar frisches Bauernbrot mit einer dünnen Schicht selbstgemachter Butter! Was im ersten Moment aufwändig klingt, ist in Wahrheit spielend einfach: Hier erfährst du, wie du Butter in nur drei Schritten selber machst.

Zutaten

1 Portion
  • 1 Liter Sahne, 30 Prozent Fettanteil
Nährwerte pro Portion
Proteine:24 g
Kohlenhydrate:82 g
Fette:112 g
Kalorien:1.500 kcal

Butter aus Sahne selber machen – Anleitung

  1. Gib die Sahne in eine Schüssel und schlage sie mit dem Handmixer auf. Rühr so lange weiter, bis die Buttermasse komplett von der Flüssigkeit getrennt ist.
  2. Schütte das Ganze nun durch ein Sieb und fang dabei auch die Flüssigkeit auf. Das ist Buttermilch, die du noch prima für andere Rezepte nutzen kannst.
  3. Hol die Buttermasse aus dem Sieb heraus. Wenn du möchtest, kannst du sie jetzt noch mit Salzkristallen verfeinern, um gesalzene Butter daraus zu machen.

Deine selbstgemachte Butter ist im etwa eine Woche haltbar. Am besten bewahrst du sie in einer Butterdose auf. Frierst du sie ein, hält sie sich etwa einen Monat.

Die selbstgemachte Butter ist schnell gemacht und schmeckt einfach fantastisch.

Selbstgemachte Butter verfeinern

Keine Frage: Die Butter schmeckt auch so schon super lecker. Wer sich aber noch weiter in der Küche austoben möchte, findet unzählige Rezepte, wie sich die Butter weiterverarbeiten lässt. Hier ein paar Ideen für Experimentierfreudige:

  • Ein paar Frühlingsgefühle gefällig? Dann mische doch ein paar Blüten in die Butter. Besonders Schnittlauchblüten, Gänseblümchen oder Borretsch-Blüten sehen super aus und verleihen dem Aufstrich eine Extra-Portion gute Laune.
  • Auch Bärlauch eignet sich prima, um eine würzige Butter herzustellen.
  • Wer es lieber süß mag, kann auch Spekulatiusbutter daraus zaubern.
  • Du möchtest eine Antipasti-Platte anrichten? Dann stell doch auch ein Schälchen mit Tomaten-Basilikum-Butter dazu. Auf einem frischen Baguette ist sie unschlagbar lecker.

Rezepte für die übrig gebliebene Buttermilch

Auch die Buttermilch, die bei der Butterherstellung entsteht, lässt sich toll weiterverarbeiten.

Die Möglichkeiten sind unendlich und ich bin mir sicher, dass du auch noch jede Menge Ideen hast. Verrate sie mir gerne in den Kommentaren.

Butter kannst du ganz einfach selber machen und mit frischem Bauernbrot genießen.

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Dorschleber mit karamellisierten Zwiebeln auf Brot
Nächstes Rezept
Würziger Linsenaufstrich mit Gemüse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Frage: Kann man diese Butter auch aus einem Sahneersatz wie z. B. Rama Cremefine 15 % machen?
So mache ich es mit Sahne, bevor sie sauer wird. Das ist ein super Tipp zur Resteverwertung. Vielen Dank und liebe Grüße Uschi
Es liest sich super, werde es demnächst ausprobieren.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!