Buttermilchplinse oder Buttermilchpfannkuchen

Buttermilchplinse oder Buttermilchpfannkuchen
Fertig in 

Ich hatte heute Appetit auf ein süßes Gericht und so viel mir doch das Rezept aus meiner Kindheit ein, Buttermilchplinse. Vielleicht mögt ihr das ja auch, wer es schon kennt, der weiß, wie lecker das ist.

Zutaten

  • 500 g Buttermilch (großer Becher)
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • Mehl
  • 1 Apfel
  • 1 Schuss Mineralwasser 
  • Zucker-Zimt-Mischung, Apfelmus und/oder Vanillequarkcreme 

Zubereitung

  1. Buttermilch, Eier, Prise Salz, Mehl (nehme ich nach Gefühl, bis die Masse sämig ist) miteinander verrühren.
  2. Apfel in kleinen Stückchen in die Masse geben.
  3. Schuss Mineralwasser dazu, alles mit einem Schneebesen oder anderen Rührgerät gut durchrühren.
  4. Alles lasse ich ca. 1 Stunde ausquellen.
  5. In der Pfanne ausbacken, wie bei anderen Pfannkuchen.

Dazu essen wir ein Zucker-Zimt-Gemisch und Apfelmus oder eine Vanillequarkcreme auf die Plinse und dann einrollen.

Eine Tasse Kaffee rundet das Ganze noch ab.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelpfannkuchen mal anders - mit Apfelsaft
Nächstes Rezept
Kleine Zucchini-Pfannkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
70 Kommentare

omg ich will jetzt sofort diese Pfannkuchen essen, 10000 Daumen hoch, ich liebe Buttermilch und Pfannkuchen und dann noch mit Vanillequarkcreme , das perfekte Essen für mich ein Traum, leckerrrr
ohh muß ich demnächst machen
wow, das hört sich toll an ! Schmeckt sicher super und kalorienarm ist es auch noch ! Ist gespeichert , danke fürs Rezept

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!