Cake Pops - der Trend aus USA

Cake Pops - der Trend aus USA

Cake Pops sind der Trend aus den Staaten. Es sind ungefähr 2 cm große Kugeln aus Kuchenteig mit einem leckeren Frosting in leckerer Schokolade getaucht. Ich hab euch ein schönes Rezept rausgesucht, welches perfekt zum baldigen Sommer passt.

Hier also mein Rezept für Zitronen-Cake-Pops!

Zutaten

Für den Teig benötigt man:

  • 250 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  1. Butter und Zucker auf höchster Stufe mit dem Mixer cremig schlagen. Die Eier nacheinander hineinschlagen und immer weiter rühren. Nun die trockenen Zutaten in die Eier-Butter-Zucker-Masse sieben und nochmals gut durchrühren!
  2. Eine Kastenform gut einfetten, den Teig einfüllen und für 45 - 50 Minuten backen (ich nehme Umluft, bei 180 °C). Stäbchenprobe nicht vergessen. Der Kuchen sollte innen auf gar keinen Fall "klitschig" sein! Nach dem Backen den Kuchen kurz auskühlen lassen und ihn auf einem Kuchengitter stürzen. Er sollte jetzt erst einmal ein wenig zur Ruhe kommen und abkühlen ...

Für das Frosting benötigt man:

  • 150 g Puderzucker
  • 125 g Frischkäse
  • 75 g Butter
  • 3 TL Zitronensaft
  • Abrieb einer unbehandelten Zitrone

Zubereitung

  1. Die weiche Butter und den Frischkäse cremig schlagen. Restliche Zutaten hinzufügen und unterrühren.
  2. Um die Cake Pops zu machen schneidet man die dunklen und zu knusprigen Ecken des Kuchens ab. Der übrige Kuchen wird mit einem großen Messer in unregelmäßig große Stücke geschnitten, die dann zerbröselt werden.
  3. Ein Backblech (oder große Teller, je nachdem, wie groß euer Kühlschrank ist) mit Backpapier belegen und die Kuchenkrümel mit dem Frosting vermischen. Aus dieser klebrigen Masse formt ihr nun eure Cake Pops. Wie groß ihr sie haben wollt, ist eure Sache. Ich persönlich finde 2 - 3 cm ideal.
  4. Die Kugeln für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. (Für eilige: 30 Minuten in der Tiefkühltruhe)

Für die Dekoration:

  • 450 g weiße Kuvertüre
  • Streusel, Zitronenhälften, ...

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Lollipop-Stab (es geht auch mit Pommesgabeln oder Schaschlik-Spießen, man muss nicht die teuren Sticks nehmen!) ungefähr fingerbreit in die Schokolade tauchen und die Kugeln aufspießen.

(Tipp: Wenn die Kuvertüre nicht flüssig genug ist, einfach einen TL Kokosfett in die Kuvertüre geben und schmelzen lassen. Dieses macht sie wieder schön geschmeidig)

Nun die Cake Pops komplett durch die Schoko ziehen, abtropfen lassen und verzieren. Das Verzieren geht am besten auf einer Styropor-Platte. Da haben die Cake Pops schönen Halt und man kann sie leichter dekorieren. Anschließend noch einmal für ungefähr 1 Stunde in den stellen.

Die Cake Pops sind gekühlt gut eine Woche haltbar.

Gerade für Kinder sind solche Cake Pops natürlich eine wirklich lustige Angelegenheit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Frittierte Bananenkugeln zum Nachmittagskaffee
Nächstes Rezept
Kokos-Trüffel (zum drin) wälzen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
29 Kommentare

Das klingt total verlockend!!!*sabber*
Ich fürchte ich höre schon die Pfunde auf meiner Hüfte "popsen"
Total witziges Rezept. Danke!
Hört sich "krass" an. Gibts dazu ein Bild?
http://lmgtfy.com/?q=cake+pops

Loidee, ihr seid doch im Internet, nutzt es also auch ;)

Die Teile sind waaaahnsinnig lecker und der Suchtfaktor liegt bei trölfhundertprozent!
Das Rezept lässt sich natürlich leicht abwandeln, Deko verändern und schon lässt sich zu jedem Thema passend was herrichten. Meine kleine Kusine halt bald Geburtstag, sie wird rosa-feenstaub-glitzer-Kugeln kriegen ^_^

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!