Die Pilze werden in die Bechamelsoße gegeben, nochmals abgeschmeckt und in die bereitgestellten Pasteten gefüllt. Hier dekoriert mit einem Petersilienblatt. Dekoriert wird nochmals mit gehackter Petersilie und mit einem Spritzer der Worchestersoße.
7

Champignon-Pasteten

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Eine leckere Vorspeise sollte es heute mal sein, als Einstieg zu einem schönen Abendessen mit Freunden. Ich habe dann sogleich an eine feine Pastete gedacht. So was hatten wir schon sehr lange nicht mehr und schon wurde die Idee von mir in die Tat umgesetzt.

Alle Zutaten hatte ich im Haus, allerdings musste ich die Pasteten schnell selbst backen, denn man bekommt diese so gut wie gar nicht mehr im Supermarkt und auch mein Bäcker führt sie nicht mehr, weil sie so gut wie gar nicht mehr gefragt sind. Aber egal, ich hatte ja auch den Blätterteig vorrätig und so waren diese Pasteten schnell gebacken.

Allerdings hätte ich, was die Höhe der Pasteten angeht, eine Scheibe mehr auflegen sollen, dann wären sie etwas höher geworden, aber auch so wie sie letztendlich wurden, kann man sie wunderbar verwenden.

Zutaten

Für 2 Pasteten:

Füllung:

  • 250 g frische Champignons
  • 1 Stck. Butter
  • 2 - 3 EL Mehl
  • Milch
  • Pfeffer, etwas Salz, Muskat
  • Worchester-Soße
  • frische, gehackte und glatte Petersilie

Zubereitung

1) Aus dem Blätterteig steche ich zwei runde Bodenplatten für die Pasteten aus und jeweils drei (besser vier), weitere, gleichgroße, runde Platten werden nochmals mittels einer etwas kleineren Form mit einem Loch versehen. Je ein solches ausgestochenes "Lochscheibchen" wird als Deckelchen für die fertige Pastete mitgebacken.

2) Die Bodenscheiben werden mit dem verklepperten Ei bestrichen und dann werden jeweils drei Lochscheiben mit Ei bestrichen und auf die Bodenscheiben aufgesetzt. Nun kann das Backblech in den auf 175 Grad Umluft vorgeheizten Ofen geschoben werden und die Pasteten dürfen ca. 20 Minuten hellbraun backen. Zum Auskühlen werden sie sodann zur Seite gestellt.

3) Für die Bechamelsoße wird die Butter zerlassen und das Mehl wird eingerührt. Sodann wird mit der Milch aufgefüllt und ständig umgerührt, damit keine Mehlklümpchen in der Soße zurückbleiben. Die Soße soll nicht zu dünnflüssig werden. Gewürzt wird mit etwas Salz und Pfeffer sowie mit einem guten Spritzer Worchestersoße.

4) Auch die vorbereitete Soße wird nun auf ganz kleiner Hitze warmgehalten.

5) In einer Pfanne wird etwas Fett, Butter oder auch Butterschmalz, zerlassen und die vorab halbierten oder geviertelten Champignons werden kurz kräftig angebraten.

In einer Pfanne wird etwas Fett, Butter oder auch Butterschmalz, zerlassen und die vorab halbierten oder geviertelten Champignons werden kurz kräftig angebraten.

6) Wenn der Saft in der Pfanne verdunstet ist, wird mit ein wenig Salz und Pfeffer gewürzt eine Handvoll gehackte, glatte Petersilie kommt noch hinzu.

Wenn der Saft in der Pfanne verdunstet ist, wird mit ein wenig Salz und Pfeffer gewürzt eine Handvoll gehackte, glatte Petersilie kommt noch hinzu.

7) Die Pilze werden nun in die Bechamelsoße gegeben, nochmals abgeschmeckt...

Die Pilze werden nun in die Bechamelsoße gegeben, nochmals abgeschmeckt und in die bereitgestellten Pasteten gefüllt.

8) ... und in die bereitgestellten Pasteten gefüllt.

Die Pasteten dürfen ca. 20 Minuten hellbraun backen. Zum Auskühlen werden sie sodann zur Seite gestellt.

9) Dekoriert wird nochmals mit gehackter Petersilie und mit einem weiteren Spritzer der Worchestersoße. Diese kann auch mit auf den Tisch, denn manch ein Gast mag gern etwas mehr davon, um den pikanten Geschmack noch hervorzuheben.

Die Mengenangaben können für mehrere Pasteten natürlich entsprechend erhöht werden und wer die Pasteten selbst backen möchte, nimmt vielleicht noch ein zweites Paket vom Blätterteig dazu.

Diese Vorspeise wird sicher allen Gästen gut munden.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

7 Kommentare

#1
4.12.19, 12:15
Hallo das glaube ich auch
1
#2
4.12.19, 12:51
Hmmmm das wird nachgemacht!
Danke Brandy.
1
#3
4.12.19, 15:15
Immer wieder schön diese nostalgische Vorspeise. Hatten wir letztes Weihnachten einmal mit Ragout fin und einmal mit Krabbencocktail gefüllt. Aber selbstgemacht wie deine sicher nochmal doppelt leckerer.
1
#4
8.12.19, 07:11
Das Rezept war mir zwar nicht neu, hat mich aber erinnert, das wieder mal zu kochen! Danke! Auch ein gutes Hauptgericht für Vegetarier. Meine Idee zu den selbst gebackenen Pasteten: aus den Scheiben, die beim Herstellen der gelochten Platten übrig bleiben, nach dem gleichen Prozedere kleine Minipasteten herstellen. Diese vorsichtig einfrieren und sie für Appetithäppchen zum Sekt o.Ä. mit einer Frischkäsecremefüllung reichen. Pastetchen nach dem Auftauen noch mal ganz kurz aufbacken. (Füllung: Frischkäse mit Kräutern, Gewürzen, pürierten geräucherten Forellen oder Lachs oder Thunfisch vermischen). Werde gleich morgen Blätterteig auf Vorrat kaufen!
1
#5
9.12.19, 19:21
Leckeres und (bis auf die Pasteten) ein angenehm einfaches Rezept.

Bzgl. fertige Pasteten habe ich da mehr Glück: In "meinem" Edeka gibts die abgepackt von Lacroix. Die schmecken klasse, wie ich finde - besser als die von der Bäckerei im selben Edeka.
1
#6
20.1.20, 18:38
Ich dachte ich seh einen Frosch mit großer Krone.
Liebe Brandy, da hast du wieder was für Pastetliebhaber vorgestellt.
Meine Familie mag keine. Aber bei Einladungen, für's Büffett ein wunderbares Rezept!
Danke und liebe Grüße
1
#7
20.1.20, 18:40
@Apfelbäckchen 13?:  

Dankeschön für Dein Lob! 😘

Du hast recht, im ersten Blick auf das Foto könnte man wirklich meinen, es sitzt dort ein Frosch! :-)))

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Terrinen und Pasteten selber machen

Terrinen und Pasteten selber machen

9 8
Gefüllte Champignons

Gefüllte Champignons

36 19
Kochplan für zwei Tage

Kochplan für zwei Tage

20 11

Blätterteig-Hackfleisch-Gratin

7 7
Semmelbrösel & panierte Champignons selber machen

11 11

Spanisches Blätterteig-Rezept - schnell und sehr lecker

25 16
Hackschnecken mit Blätterteig

Hackschnecken mit Blätterteig

19 6

Spinatgratin mit Champignons

4 7

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti