Chapati - original indisches Fladenbrot

Chapati - original indisches Fladenbrot
Fertig in 

Das indische Fladenbrot schmeckt mir sehr gut, wir machen es sehr gern z.B. zu scharfen Gulasch oder indischen Gerichten.

Das Brot ist sehr einfach herzustellen.

Zutaten

  • 2 Tassen Mehl 
  • 1 Prise Salz
  • 3 TL Öl (Raps)
  • 1/2 Tasse lauwarmes Wasser

Zubereitung

  1. Alles gut in einer Schüssel vermischen und kneten, danach ca. 15 Minuten ruhen lassen.
  2. Man bemehlt die Arbeitsfläche und nimmt sich eine kleine Handvoll Teig und formt in rund zu einer Kugel, danach platt drücken und ausrollen (sehr dünn).
  3. Eine antihaftbeschichtete  Pfanne erhitzen (kein Öl) und jedes Chapati ca. 1 Minute von jeder Seite darin braten, vielleicht etwas länger, kommt halt drauf an.
  4. Nach dem Braten etwas Öl darüber streichen auf beide Seiten und zugedeckt beiseitestellen, bis man mit den anderen fertig ist. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Asiapfanne
Nächstes Rezept
Thai-Curry Grundrezept
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Erinnert mich ein wenig an türkische Pizza - also an den Fladen.

Da ich die liebe werde ich das auch mal ausprobieren, ich habe noch Ghee im Haus, die traditionell gut dazu passt.
Hört sich gut an. Kannst du mir sagen, wieviel Brote das etwa werden? - und kann man das auch z.B. scharf würzen? Wozu ißt man das? Kenne das gar nicht, das Brot, was ist seine Besonderheit? Bild?
Nicht böse sein über meine vielen Fragen, aber mir fehlt gerade so jede Vorstellung.
Sämtliche Antworten werden gerne entgegengenommen ;-))
Ich mag die indische und ayurvedische Küche sehr, aber dieses Brot habe ich noch nie gemacht.
Werde ich jetzt mal in Angriff nehmen. Danke*****

Ich mache häufiger Pfannenbrot mit Weichweizengries und Fenchelsamen, weil das figurfreundlich ist ;-) und auch sehr lecker.
Das schmeckt allerdings nur frisch zubereitet, nicht mehr am nächsten Tag.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!