Chia Donuts mit Zitronen-Kokos-Creme selber machen

Chia Donuts mit Zitronen-Kokos-Creme selber machen
7
Fertig in 

Heute stelle ich euch ein schnelles, einfaches und obendrein noch ein gesundes Frühstück vor - den Chia Donut. Er eignet sich hervorragend, wenn man am Abend vorher schon weiß, dass man am nächsten Morgen keine Zeit für ein Frühstück zu Hause hat oder als Power Snack für zwischendurch. Einfach am Abend vorher kurz zubereiten und am Morgen einpacken und der Tag kann beginnen :)

Zutaten

Für die Donuts

  • 80 g Haferflockenmehl
  • 100 g Chia Samen
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 1/4 TL Zimt
  • 75 ml Ahornsirup
  • 75 ml Mandelmilch
  • 1 Vanilleschote

Für die Zitronen-Kokos-Creme als Topping

  • 1 Dose cremige Kokosmilch (cremig ist wichtig!)
  • 3 EL Ahornsirup
  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL Zitronensaft einer frisch gepressten Zitrone

Zubereitung

Donuts

  1. Heizt euren auf 150 °C Ober-/Unterhitze vor.
  2. In einer großen Schüssel gebt ihr als erstes alle trockenen Zutaten: Haferflockenmehl, Chia Samen, Backpulver, Salz und Zimt. Alles mit einem Esslöffel gut vermengen.
  3. Dann den Ahornsirup, Mandelmilch und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote hinzugeben und ebenfalls mit dem Esslöffel gut verrühren. Die Masse ist ziemlich flüssig, aber dies ist völlig normal.
  4. Mit einem Schöpflöffel oder Ähnlichem, den Donut Teig gleichmäßig in die Donut-Backform einfüllen.
  5. Ab in den Backofen damit für ca. 22 Minuten oder bis die Donuts den Zahnstocher Test bestehen.
  6. Sobald die Donuts fertig sind, für ca. 10 Minuten in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  7. Donuts aus der Form holen und auf dem Kuchengitter voll abkühlen lassen.

Kokos-Zitronen-Creme 

  1. Die Kokosmilch über Nacht im Kühlschrank kalt stellen oder aber für mindestens 10 Stunden.
  2. Ca. 1 Stunde, bevor ihr die Dose aus dem Kühlschrank holt, stellt ihr bitte eine Schüssel zum Kühlen in den Kühlschrank.
  3. Die gekühlte Konservendose aus dem Kühlschrank holen und auf den Kopf stellen. Dann die Unterseite mit einem Dosenöffner öffnen und das flüssige Kokoswasser wegleeren oder für einen leckeren Smoothie aufbewahren.
  4. Den dickflüssigen Teil der Kokosmilch in die gekühlte Schüssel geben.
  5. Mit einem Handrührgerät die Kokosnusscreme schaumig schlagen.
  6. Dann den Ahornsirup, den frischen Zitronensaft und das Mark der Vanilleschote hinzugeben und nur kurz auf niedriger Stufe schlagen.
  7. Kurz abschmecken und je nach Geschmack könnt ihr dann entweder noch etwas Ahornsirup oder Zitronensaft hinzugeben.
  8. Falls Ihr die Kokos-Zitronen-Creme nicht gleich benötigt, könnt ihr sie abgedeckt wieder in den Kühlschrank stellen, bis ihr sie benutzen wollt. Die Creme hält sich im Kühlschrank in einer geschlossenen Plastikdose für ca. 1-2 Wochen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Beeren-Schoko Muffins
Nächstes Rezept
Bananen-Schoko-Muffins
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!