Chilischoten einfrieren

Jetzt bewerten:

Ab und zu koche ich gerne mal scharfe Gerichte, oder man braucht sie um einigen Gerichten den richtigen Pepp zu verleihen, Chilischoten.

Auf Wochenmärkten oder in einigen Supermärkten gibt es sie einzeln, in der Regel finde ich die roten und grünen aber nur abgepackt. Alle zusammen sind mir aber zu scharf.

Also ab mit dem Rest in die Gefriertruhe(Gefrierbeutel), dann nach Belieben ein Ende unter warmes Wasser, "schnipp" Chilischote teilen und den Rest wieder einfrieren. Sind dann genauso gut wie frische.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

#1
19.9.10, 13:25
Habe zwei Sträucher voll mit leckerem roten Chilli. Die müssen in dieser Woche noch geerntet werden. Ich werde mal ein paar einfrieren. Versuch macht kluch.
Die anderen fädel ich auf einen Faden und lass sie Lufttrocknen.
#2
19.9.10, 17:08
ein guter Tipp! Alle auf einmal sind mir auch zu viel. Aber "ohne" gehts ja auch nicht. Und im Kuehlschrank sind sie flott ungeniessbar! Ich werde es ausprobieren - hopp ab damit in den Freezer ;-)
#3
20.9.10, 18:20
Also, ich habe das schon mal ausprobiert und die komplette Schärfe war weg...
1
#4
21.9.10, 00:04
Hallo Heresbach,
an der Kälte lag es mit der Schärfe aber nicht. Capsaicin , der Wirkstoff der die Schärfe bewirkt ist sowohl hitze- als auch kältestabil. Was allerdings vorkommt, dass Früchte sogar von ein und demselben Strauch unterschiedlich scharf schmecken, da unterschiedlicher Capsaicingehalt.

LG von der lio
Ergänzung: und auch innerhalb einer Schote variiert der Capsaicingehalt, das meiste davon sitzt im Drüsengewebe und in den Samen, weniger in der Schote selber.
#5
22.9.10, 17:45
Hallo Heresbach ,ich benutze immer nur die relativ milden. Probiers doch mal mit Japalenios aus !:) Biite schick mir aber ein Bild 10 minuten nach dem Verzehr. :)))
Gruß Calimero
1
#6 Noona
2.1.11, 08:58
Hi calimero007. Ich friere die schon seit Jahren ein. Der Vorteil ist, dass sich die Schärfe nicht an den Fingern festsetzt. Ich lass sie gefroren und schneide sie mit der Schere direkt in den Topf.

Hi lio. Ich habe festgestellt (in den Tropen), je heisser und trockener das Wetter war, desto schärfer wurden die Chilis.

Gruss - Noona

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen