Hättest du das für möglich gehalten? Gekochte Kartoffelklöße kann man einfrieren! Damit die Klöße schmecken wie frisch zubereitet, beachte diesen Tipp.

Kartoffelköße einfrieren - das geht!

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ein kleiner Tipp am Rande: Gekochte Kartoffelklöße kann man einfrieren! Das habe ich nicht für möglich gehalten, aber es funktioniert. Dabei ist allerdings zu beachten, dass sie gefroren in kochendes Wasser gegeben werden, das sich dadurch rasch abkühlt.

Die Temperatur sollte dann herunter geschaltet werden, so dass die Klöße auf niedriger Temperatur so lange simmern, bis sie an die Oberfläche schwimmen. So zubereitet, schmecken die vormals eingefrorenen Klöße wie frisch zubereitet.

amazon.deJetzt kaufen
CASO VC10 Vakuumierer - Testsieger bei Stiftung Warentest, Vakuumiergerät, Lebensmittel bleiben vaku…
77,99 € 59,99 €

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

25 Kommentare

1
#1
23.3.19, 07:28
Sind die Klöße vor dem einfrieren roh gewesen oder bereits gekocht worden?
Auf dem Foto sehen sie ungekocht aus.
1
#2
23.3.19, 07:29
Sorry, ist noch früh..... habe grade gelesen "gekochte Klöße "🤦‍♀️
#3
23.3.19, 07:42
das funktioniert  übrigens auch prima im Dampfgarer .
1
#4
23.3.19, 07:45
Das geht sowohl mit Klößen aus der Packung wie auch mit selbstgemachten. 
1
#5
23.3.19, 08:00
So handhabe ich das schon seit Jahrzehnten. Bin ein großer Fan von selbstgemachten Klößen.
Im Forum gibt es auch einen langen Thread rund um Klöße und Knödel.
#6
23.3.19, 09:15
Nun habe ich doch noch eine Frage: MÜSSEN die Klöße vorm einfrieren gekocht werden oder kann man sie auch formen und direkt einfrieren?
1
#7
23.3.19, 09:22
@Tamora: Steht doch im Tipp. Zitat : Gekochte Kartoffelklöße kann man einfrieren!
Rohe Klöße fallen auseinander wenn man sie ins kochende heiße Wasser gibt. 
#8
23.3.19, 09:40
Ich habe schon rohe Klöße ( Thüringer ) eingefroren und nach dem Auftauen im Dampfgarer gegart- das funktionierte sehr gut.
1
#9
23.3.19, 09:42
Gekochte, gefrorene Klöße kann man auch bereits fertig aus der TK-Truhe kaufen.
3
#10
23.3.19, 09:45
@Orgafrau #7: da steht nix davon, dass sie gekocht sein MÜSSEN ... und genau das war Tamoras Frage ....
1
#11
23.3.19, 11:24
Tamora #6 :
Das funktioniert auch bestens mit rohen Knödeln/ Klößen 👍.
Ich geb' sie in simmendes Kochwasser . Man muß nur dann die Hitze etwas hochfahren , aber das ist ja klar ☺.
1
#12
23.3.19, 11:27
Tamora :
Ach ja - hab' vergessen zu erwähnen , daß ich die rohen Knödel , auf einem Brett kurz ins Eisfach lege , damit sie später im Gefrierbeutel nicht zusammenkleben .
#13
23.3.19, 12:36
Orgafrau #7 :
@Tamoras Frage hat schon seine Berechtigung .
Daß Knödel beim Kochen zerfallen , überrascht mich nicht , wenn das Wasser "drunter und drüber" kocht - das liegt dann aber nicht daran , ob sie vorher eingefroren wurden.
#14
23.3.19, 12:41
@DaCapo: Ich habs schon verstanden.
1
#15
23.3.19, 12:49
Orgafrau # 13 :
☺Probier es einfach mal aus - klappt problemlos ....übrigens, ein Schuß Mineralwasser und die Knödel werden (ob gefroren oder nicht ) herrlich flaumig - hohe Hitze braucht's da nicht 😉.
1
#16
23.3.19, 13:14
@DaCapo: Ja mal sehen. Mit Mineralwasser habe ich allerdings noch nie gehört. Meine Mutter bzw. meine Oma hat es auch immer ohne Mineralwasser gemacht.
1
#17
23.3.19, 18:06
Danke für die Antworten/Infos.
Werde ich demnächst mal anwenden..... Ich liebe Klöße, bin nur oft viel zu faul um sie zu machen.
So kann ich eine große Portion fertigen und habe sie schnell auf dem Teller🤑
1
#18
23.3.19, 18:41
Ich mache die auch nicht selber und kaufe Kloßmasse. Daraus forme ich 6 Klöße. 3 essen wir gleich, die anderen 3 friere ich roh ein. Ich achte darauf, das Folie dazwischen ist, damit die Klöße nicht zusammen kleben. Dann gebe ich sie gefroren in sprudelnde Wasser, drehe runter und lasse sie ziehen.
#19
23.3.19, 20:54
Im Tipp hier handelt es sich um bereits gekochte Klöße (wenn z.B. weniger benötigt werden, als geplant).
DaCapo:
Danke für den Mineralwassertipp. Werde es demnächst sofort ausprobieren, da es mir völlig neu ist.
#20
23.3.19, 20:55
@Arjenjoris: 
Koch doch alle und friere die gekochten Klöße ein.......
#21
23.3.19, 21:56
Das kann ich machen, sehe da aber keinen Unterschied. Schon gekochte gefrorene Klöße brauchen zum heiß werden bestimmt genauso lang wie ungekochte. 
2
#22
23.3.19, 21:59
Im Tipp geht es ursprünglich darum, dass man übrig gebliebene gekochte Klöße nicht anderweitig verarbeiten muss, sondern  durchaus einfrieren kann ..........
#23
24.3.19, 16:53
xldeluxe_reloaded # 18 :
Gerne ☺. Damit werden die Knödel auch noch herrlich luftig , wenn der Teig mal etwas zu fest geraten ist .
#24
18.4.19, 20:28
denke , die eingefrorenen Knödel werden bestimmt auch gut , wenn man den Gefrierbeutel komplett ins kochende Wasser gibt ? Gefrierbeutel halten Hitze und Kälte aus . Schon mal jemand probiert ?
#25
Jetzt
das ist eine gute Idee #24 Schnuff, werde ich aisprobieren. Wenn ich zuhause bevorzuge ich weiterhin den Dampfgarer

Tipp kommentieren

Emojis einfügen