Christbaumschmuck basteln aus alten Glühbirnen

Jetzt bewerten:

Seitdem die neuen Energiesparlampen da sind, sind die alten Glühbirnen überflüssig geworden. Statt sie zu entsorgen, habe ich eine schöne Dekofunktion für die Glasbirnen.

Man braucht Kleber und Flitter oder Pailletten aus dem Kurzwarengeschäft, bestreicht das Glas mit Kleber und beklebt mit den Glitzerteilchen die Oberfläche, in einer Farbe oder in Mustern auf der gesamten Glasfläche.

Alternativ besprüht man die Glühbirnen mit Silber- oder Goldspray.

Das Gewinde umwickelt man mit einem silbernen Schleifchen und klebt eine Art Henkel an.

So basteln wir aus den ausgedienten Glühbirnen schöne Glasornament-Birnen für den Tannenbaum.

Von
Eingestellt am

17 Kommentare

#1
7.12.10, 21:04
Na das ist ja mal eine gute Idee.
Da kann man der Fantasie freien lauf lassen, in Gold, Silber
oder bunt. Aber die Grundidee ist schön.
Der Daumen geht nach oben.
1
#2
7.12.10, 21:38
ja, nette idee . anstatt so was zu basteln bei noch übrigen glühbirnen , bin ich eher froh noch voräte zu besitzen . denn ich kann mich nicht mit den neuen glühbirnen anfreunden , sind zu kalt im licht . wenn dann kann man noch die verbrauchten zum bastel-trip verwenden
#3
7.12.10, 22:28
Den Tipp werde ich mir merken. Bei mir dauert es zwar etwas, bis eine alte Birne durchbrennt, aber mein Freund hat eine Lampe für 3 Birnen, wo schon nach sehr kurzer Zeit mindestens eine Birne durchbrennt... Die könnte ich dann gut zum Christbaumschmuck verarbeiten.
Danke für die Idee!
#4
7.12.10, 23:45
Is ne schöne Idee, danke für den Tipp, allerdings werde ich das mit den 4 Energiesparbirnen tun, die sind nämlich Sondermüll und anstatt sie in den Müll zu werfen, was man nicht darf, logisch ;o) werde ich die umfunktionieren :o)
2
#5 erselbst
8.12.10, 09:21
diese neuartigen sparbirnen sind sehr kalt. ich habe das problem ganz einfach gelöst ( schon seit ein par jahren!) ich sprühe sie ganz einfach mit lack aus der sprühdose in der jeweiligen lieblingsfarbe ( meist gelb!) ein. ich habe dann ein wunderbar warmes licht--und es kostet viel weniger als wenn ich farbige sparbrnen kaufen muß!
2
#6
8.12.10, 18:34
@chrispi2903: Und wenn Sie runterfallen und zerbrechen, hast du giftiges Quecksilber in der Wohnung.
#7
8.12.10, 18:50
@ erselbst :
tolle idee , aber brennt die farbe da nicht an?
lg!
1
#8
8.12.10, 18:56
@AlfredENeumann:

Sischer????:-) Dann soltest Du mal googeln!!!!!:-) Denn da würdest Du erfahren, daß unsere heutigen Energiesparlampen Quecksilber enthalten!!!!
#9
8.12.10, 21:46
@AlfredENeumann: und wenn man beim gang in den kurzwarenladen überfahren wird - ist man tot..........

ich find den tip prima!
#10
8.12.10, 21:57
Kann mir das nicht so richtig vorstellen, bleibe wohl doch besser bei den traditionellen Kugeln...
#11 Icki
9.12.10, 11:40
Ellaberta, machst du das echt mit noch funktionierenden Glühbirnen, nur, weil du jetzt Sparlampen im Haus hast?
Wollmaus, was meinst du jetzt? AlfredENeumann SAGT doch, dass die neuen Sparlampen Quecksilber enthalten? Du stimmst ihm zu?
Grundsätzlich gefällt mir die Idee, auch wenn wir schon keine kaputten Glühbirnen mehr haben (hätt ich das vorletztes Jahr gewusst, da sind mir ständig überall Birnen durchgebrannt)...
#12
9.12.10, 13:25
@Icki Ich habe eine Tüte mit ausgebrannten Glühbirnen gefunden, die darauf warteten, zum Container gebracht zu werden. Herr Düsentrieb gab mir wohl die Eingebung !
Schönen Advent aus Essen !
#13 Icki
10.12.10, 14:29
Ah, alles klar! Grüße zurück aus Dortmund:-)
1
#14
11.12.10, 12:17
Anatevka und wollmaus: erst lesen, dann verstehen, dann posten. Alfred HAT explizit auf den Beitrag von chrispi Bezug genommen nicht, auf den Tipp von Ellaberta. Und chrispi sprach nunmal von Energiesparlampen. Und gerade bei kleinen Kindern schädigen schon geringe Mengen Quecksilber das zentrale Nervensystem.
#15
18.11.11, 18:00
Ich habe auch einen Tipp für alte Glühbirnen : Das kaputte Innenleben der Glühbirne sorgsam rausnehmen und dann hatt man eine kleine Vase fürs Adventsgesteck zB für eine Christrose.

Schöne Adventszeit wünscht Anna-Luise
2
#16 BobderBaumeister
6.3.14, 01:45
ICH bin ja froh, dass ich meine alten Glühbirnen noch habe, Energiesparbirnen, nein danke
#17 BobderBaumeister
6.3.14, 01:46
@wollmaus: ja und? genau das hat AlfredENeumann ja geschrieben...?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen