Ciabattabrot, besonders gut zu Gegrilltem

Ciabattabrot, besonders gut zu Gegrilltem
Fertig in 

Gerade jetzt zum Grillen ist ein leckeres Brot dabei Pflicht. Ein einfaches und günstiges Rezept:

Zutaten

  • 1 Hefewürfel
  • 500 ml warmes Wasser
  • (viel) Salz 
  • ca. 1 kg Mehl

Zubereitung

Den Hefewürfel im Wasser auflösen und eine gute Handvoll Salz dazugeben. Das in eine Rührschüssel geben und das Mehl nach und nach mit dem Knethaken verkneten. Das dauert recht lange und ist anstrengend. Sinnvoll ist es, wenn man zu zweit ist und sich ab und zu mal abwechseln kann. Es muss so viel Mehl in den Teig, dass er nicht mehr klebt. Das ist sehr wichtig. Schmeckt den Teig noch mal ab, er muss sehr, sehr salzig schmecken, sonst ist es nach dem Backen zu wenig Salz.

Dann den Teig gehen lassen (ich mache es in der Tupper-Peng-Schüssel im warmen Wasser und lasse den Deckel zweimal "pengen"). Ohne den Teig nochmals zu kneten, 4 Brote formen und in den geben (ca. 180 °C). Die Brote sind gut, wenn sie hohl klingen, wenn man mit dem Knöchel obendrauf klopft (dauert etwa eine halbe Stunde).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Maisbrot II
Nächstes Rezept
Backen im Brotbackautomat
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

In Ciabatta gehört meiner Meinung unbedingt Olivenöl.
In Ciabatta gehört nicht nur Olivenöl, sondern mindestens eine übernachtgare und der Teig muss klebrig sein wie die Nacht.
Verarbeitbar nur mit Wasser (abstechen) und Mehl (auflegen).

In einem richtig guten Ciabatta ist auch Sauerteig.


"Eine Hand voll Salz" ist auch extrem mit Vorsicht zu genießen!
@pia-lotta: bei mir kommt auch Olivenöl ins Ciabatta.
Manchmal auch getrocknete Tomaten oder Oliven oder angebräunte Zwiebeln, je nachdem, wozu es passen soll.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!