Citronellaöl (Citronelle, Zitronenmelisse, Zitronengras) gibt es in der Apotheke, hilft sehr wirksam gegen Stechmücken und ist nicht giftig.
Einfach dort auf die Haut auftragen, wo gestochen werden könnte. Wende ich seit Jahren an und hinterlasse überall dort, wo ich übernachte, den typischen aromatischen Geruch :-)
Gibt es je nach Land auch als Spray oder Essenz. Wirkt super! Habe getestet und mich in einer infizierten Gegend einmal nicht eingerieben. Resultat: 67 Stiche nur im Gesicht! Seither nie ohne meine Zitronenmelisse!
Tipp der Redaktion:
Citronellaöl kannst du auch ganz einfach bei Amazon online bestellen: Naissance Citronella
Zitronenmelisse wuchert auch in meinem Garten, aber ich bin mir nicht sicher, dass sie zur Mückenabwehr reicht.
@Martine:
Du markierst also überall, wo Du bist/warst Dein Revier? 😂😂
Citronellakerzen halten ja auch Mücken fern, daher bin ich mir sicher, dass auch das Öl sehr wirksam ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist es auch in Drogeriemärkten in verschiedenen Formen, u.a. auch als Spray und Lotion, erhältlich.
Kreativling