Apfel-Zitronenmelisse-Gelee selber machen

Apfel-Zitronenmelisse-Gelee selber machen
3
Fertig in 

Dieses Apfel-Zitronenmelisse-Gelee schmeckt sehr lecker und ist auch gar nicht schwer herzustellen.

Zutaten

  • 40 g Zitronenmelisse, oder nach Geschmack mehr
  • 2 Spritzer Zitronensaft
  • 450 ml Apfelsaft, nicht aus Konzentrat (ich habe naturtrüben verwendet)
  • 1000 g Gelierzucker (1:1)
  • 1 TL Zimt gemahlen
  • 1/2 TL China 10 Gewürz
  • 300 ml Wasser

Zubereitung

Das Grundrezept habe ich zwar im Internet gefunden, habe es aber zu meiner eigenen Rezept-Kreation gemacht. Denn ich habe keinen klaren, sondern den naturtrüben Apfelsaft verwendet und nach Belieben, Lust und jede Menge guter Laune unterschiedliche Kräuter, Gewürze oder Aromen wie z. B. Kardamom, Zimt, China 10 Gewürz, Basilikum, Kirschwasser etc. dazugegeben.

  1. Die Zitronenmelisse klein hacken, mit kochendem Wasser übergießen und einige Stunden ziehen lassen; am Besten über Nacht in den stellen.
  2. Flüssigkeit abgießen und mit ca. 300 ml Wasser auffüllen.
  3. Mit dem Apfelsaft, Zitronensaft, Zimt, China 10 Gewürz und dem Gelierzucker mischen und aufkochen.
  4. Vier Minuten sprudelnd kochen lassen, Gelierprobe machen und in hygienisch sauber gespülte und ausgekochte Gläser füllen. Hat bei mir super geklappt - schmeckt total lecker, finde ich, und die Konsistenz ähnelt einer Götterspeise.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sauerkirschmarmelade kochen
Nächstes Rezept
Rhabarbermarmelade
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!