Gänseblümchen-Apfel-Gelee

Gänseblümchen-Apfel-Gelee
8
Fertig in 

Da unsere Rasenfläche mal wieder gemäht werden musste, aber zwischen dem Gras wieder unzählige Gänseblümchen mit hunderten von Blüten gewachsen waren, habe ich mir die Mühe gemacht, sie zu „ernten“ um daraus mal wieder Gelee zu kochen. Ich habe zwar schon einmal ein Rezept hier eingereicht, diesmal habe ich allerdings etwas anderes ausprobiert – ich habe anstatt des Wassers diesmal Apfelsaft genommen, und es ist ein sehr aromatisches Gelee mit feinem Apfel-Gänseblümchen-Geschmack geworden. 

Zutaten

  • 100 g Gänseblümchen (knapp 600 Blüten mit Stielen)
  • 1 Liter Apfelsaft (naturtrüb)
  • 500 g Gelierzucker (2:1)

Zubereitung

  1. Die Gänseblümchenblüten mit Stiel und auch einigen Blättchen werden mit kaltem Wasser in einem Sieb abgespült, danach lässt man sie abtropfen.
  2. Dann gibt man sie mit dem Apfelsaft in einen großen , lässt alles aufkochen und 2-3 Minuten köcheln und danach mindestens 30 Minuten (am besten aber über Nacht) abgedeckt ziehen, so nimmt der Apfelsaft das feine, leicht nussige Aroma der Gänseblümchen an.
  3. Inzwischen (oder am nächsten Tag) werden zunächst 3 Konfitüregläser (2 normalgroße und 1 kleines) vorbereitet, also gesäubert und mit kochendem Wasser ausgespült.   
  4. Die Flüssigkeit gießt man durch ein grobes Sieb ab und drückt die Blütenmasse gut aus. Danach gießt man die Flüssigkeit noch durch ein feineres Sieb oder eine Kaffeefiltertüte wieder in den großen Topf zurück und erhitzt sie.
  5. Nach und nach rührt man mit einem Holzlöffel den Gelierzucker ein, bis er sich vollständig aufgelöst hat, bringt die Flüssigkeit bei starker Hitze zum Kochen und lässt sie unter Weiterrühren 4 Minuten sprudelnd kochen.
  6. Dann werden die vorbereiteten Gläser bis zum Rand gefüllt und sofort mit den Schraubdeckeln fest verschlossen.     

Das Gelee schmeckt nicht nur lecker, es ist auch durch die Bitterstoffe und Flavonoide, die Gänseblümchen enthalten, sehr gesund und wirkt nicht nur bei Erkältung und Husten schleimlösend, sondern soll auch entgiftend, entschlackend und entwässernd wirken und den Stoffwechsel anregen. Durch den Vitamin-C-Gehalt wird auch das Immunsystem gestärkt, wenn man täglich 2 bis 3 Teelöffel davon genießt. Dabei muss allerdings auch der ziemlich hohe Zuckergehalt des Gelees beachtet werden!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Umweltfreundlicher Etiketten-Kleber aus dem Kühlschrank
Nächstes Rezept
Bananen-Birnen-Marmelade
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!