Gänseblümchen-Gelee

Gänseblümchen-Gelee
6
Fertig in 

Auch in diesem Jahr wollte ich wieder die Gänseblümchen von unserer Wiese zu köstlichem und gesundem Gänseblümchen-Sirup verarbeiten. Doch die „Ernte“ fiel in diesem Jahr so reichlich aus, dass der Zeitaufwand viel zu hoch werden würde. Deshalb beschloss ich, mal etwas anderes zu probieren und habe dieses Gelee daraus gekocht. Durch die Verwendung von Gelierzucker beträgt die Kochzeit nur 1 bis 2 Minuten gegenüber 30 bis 35 Minuten beim Gänseblümchen-Sirup. Das Gelee aus Gänseblümchen schmeckt auch sehr lecker!

Vielleicht hat der oder die Eine oder Andere auch solch eine ertragreiche Gänseblümchenwiese, dann kann ich dieses Rezept sehr gern weiterempfehlen.    

Zutaten

  • 1-Litergefäß voll Gänseblümchen mit Stiel und einige Blättchen
  • 1 L Wasser
  • etwas Zitronensaft (nach Belieben)
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Die Zubereitung ist einfach und geht sehr schnell!

Zubereitung

Schritt 1: Gänseblümchen abspülen und abtropfen lassen

Man braucht ein Gefäß mit 1 Liter Inhalt voll mit Gänseblümchenblüten mit Stiel, dazu auch einige Blättchen. Diese werden mit kaltem Wasser in einem Sieb abgespült, danach lässt man sie abtropfen.

1-Liter-Gefäß mit Gänseblümchen

Schritt 2: Gänseblümchen aufkochen lassen

Nun gibt man sie mit 1 Liter Wasser in einen großen , lässt alles aufkochen und 1-2 Minuten köcheln.

Gänseblümchen in einem großen Topf mit 1 Liter Wasser aufkochen lassen.

Schritt 3: Gänseblümchen gut ausdrücken

Danach lässt man das Ganze etwas abkühlen, danach gießt man die Flüssigkeit zuerst durch ein grobes Sieb ab, dabei wird die Blütenmasse gut ausgedrückt.

Dann gießt man die Flüssigkeit noch durch ein feines Sieb oder eine Kaffee- oder Teefiltertüte.

Gänseblümchen ausdrücken und in einem Sieb abtropfen lassen.

Schritt 4: Gelee aus Gänseblümchen fertigstellen

Etwa 750 ml von der Flüssigkeit werden abgemessen, nach Belieben kann noch etwas Zitronensaft hinzugefügt werden, dann wird der Gelierzucker (2:1) dazugegeben und durch Rühren aufgelöst.

Nun kocht man alles nach Anweisung auf der Packung 1 bis 2 Minuten sprudelnd auf.

 Flüssigkeit sprudelnd aufkochen lassen.

Mann füllt es dann sofort in die vorbereiteten, mit heißem Wasser ausgespülten Gläser, die dann fest mit Schraubdeckeln verschlossen werden.

Die Menge ergibt zwei normale Marmeladengläser und ein kleineres Glas leckeres Gänseblümchen-Gelee.

Das fertige Gänseblümchengelee in Gläsern.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Erdbeer-Kokos-Marmelade
Nächstes Rezept
Bratapfelmarmelade
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!