30 % Rabatt auf alle Online-Kochkurse von 7hauben

Croque Monsieur gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Hier ein Rezept, mit einer speziellen Béchamelsoße.

Croque-Monsieur

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Croque Monsieur, die französische Variante des Sandwichs, gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Hier ein Rezept, bei dem die Sandwichs mit einer speziellen Béchamelsoße bestrichen werden. 

Zutaten

Béchamel:

  • 50 g ungesalzene Butter
  • 50 g Becher Mehl
  • 250 ml Vollmilch
  • 2 TL Vollkornsenf
  • 1 Pr. gemahlene Muskatnuss
  • 1 Pr. gemahlener Melange Pfeffer
  • koscheres Salz

Außerdem:

  • 8 Scheiben ½-dickes Brot im Landhausstil
  • 175 g Schinken, vorzugsweise Pariser Schinken (etwa 8 Scheiben)
  • 100 g Gruyère, gerieben (über 1 ½ Tassen)
  • 1 TL Kräuter der Provence

Zubereitung

  1. Butter in einem mittelgroßen Kochtopf bei mittlerer Hitze schaumig schmelzen. Mehl zugeben und unter Rühren kochen, bis die Mischung blass und schaumig ist, etwa 3 Minuten. Milch nach und nach unter Rühren zugeben, bis die Mischung glatt ist. Unter Rühren kochen, bis die Soße dickflüssig und etwas elastisch ist (ca. 4 Minuten). Vom nehmen und mit Senf und Muskatnuss verquirlen, mit Salz würzen. 
  2. Ofen auf 220° vorheizen. Brotscheiben mit Béchamel bestreichen, gleichmäßig verteilen und bis zum Rand verstreichen.
  3. 4 Brotscheiben mit der Béchamelseite nach oben auf ein mit Pergament ausgelegtes Backblech legen, mit Schinken und der Hälfte des Käses belegen.
  4. Die restlichen Brotscheiben mit der Béchamelseite nach oben auf die anderen Brotscheiben legen, mit dem restlichen Käse belegen und mit Kräutern der Provence bestreuen.
  5. 10-15 Minuten backen, bis der Käse braun und blubbernd ist.

Béchamel kann 1 Tag im Voraus zubereitet werden. Abkühlen lassen, Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche drücken und kaltstellen.

Die Sandwiches können 1 Tag im Voraus zubereitet (aber nicht gebacken) werden.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

3 Kommentare

Emojis einf├╝gen