Croutons auf Vorrat

Croutons auf Vorrat

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Da im Moment grad wieder Feldsalatzeit ist, mache ich öfter Croutons. Damit ich nicht jedes Mal anfangen muss Brot klein zu schneiden, mache ich mir Croutons auf Vorrat.

Ich nehme ein ganzes Toastbrot, schneide daraus erst Streifen dann Würfel. Diese verteile ich auf einem Backblech und trockne sie bei mehrmaligem Wenden im Backofen bei 150 Grad, bis sie trocken sind und eine leichte Farbe bekommen haben.

Nach dem Abkühlen kommen sie in ein fest verschließbares Glas. So kann man sie sehr lange aufbewahren. Wenn ich dann welche brauche, mache ich Margarine in einer Pfanne heiß und brate sie rundum schön braun.

Für Feldsalat brate ich zuerst Speck in der Pfanne an, gebe dann die Brotwürfel dazu. So haben sie gleich noch ein angenehmes Aroma.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

4
#1 xldeluxe
14.10.14, 20:32
Der Tipp zur Vorratshaltung ist gut, aber warum trocknest Du erst den Toast ?

Ich gebe Weißbrotwürfel oder auch von Fladenbrot und sogar Vollkornbrot direkt in die Pfanne in heißes Knoblauchöl und lagere es später in einer Blechdose.

Den Backofen würde ich mir sparen, wenn ich Toastbrot auf Vorrat trocknen möchte:

Einfach an der Luft auf dem Grillrost trocknen lassen, das spart Strom. So mache ich es auch mit Brotresten für späteres Paniermehl oder Frikadellen.

Ansonsten: Guter Denkanstoß ;--)

Feldsalat schmeckt übrigens köstlich mit geschmorten Pilzen und Speck :-)
2
#2
14.10.14, 21:48
Ich mache auch Croutons auf Vorrat.

Allerdings brate und würze ich die Croutons und bewahre sie in einer gut verschliessbaren Dose auf.
Die bleiben Tiptop.

Feldsalat mit Speck und Croutons sind meeega lecker.
1
#3
14.10.14, 22:34
@xldeluxe: gutes Bild!!

Zum Tipp: ich brate nie welche auf Vorrat, da wir nicht oft Croutons essen, aber trotzdem guter Tipp
#4 xldeluxe
14.10.14, 22:39
@glucke1980:

Danke, wie hast Du das denn so schnell herausbekommen, das habe ich doch gerade erst gemacht?
1
#5
14.10.14, 22:42
@xldeluxe: Da der Tipp vorher noch kein Foto hatte, dachte ich hä da ist ein Tipp den ich noch nicht gesehen habe haha und dann sah ich Croutons hatte ich schon gelesen und dann klicke ich auf das Bild und ahaa du warst es :)))
1
#6 xldeluxe
14.10.14, 22:49
@glucke1980:

Ach so, Du Fuchs :-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen