Bunter Maultaschensalat mit Brezel-Croûtons

Fertig in 

Die Herrgotts’bscheißerle sind aus dem schwäbischen Alltag nicht wegzudenken, auch den Norden Deutschlands haben sie mittlerweile erobert.

Maultaschen von Oma sind zwar immer noch die besten, aber mittlerweile gibt es die schwäbischen Teigtaschen in allen möglichen Variationen im Kühlregal. Ganz traditionell werden sie in einer kräftigen Brühe gegart, die wahlweise mit Wasser gestreckt wird, wenn sich Gäste ankündigen. 

An sommerlichen Tagen hält sich der Appetit auf ein heißes Süpplein aber eher in Grenzen. Wie gut, dass wir hier einen erfrischenden Maultaschensalat für dich haben. Für den extra Knusper-Genuss gibt es noch leckere Brezel-Croûtons mit einer Extraportion Knoblauch. 

Zutaten

3 Portionen

Für den Salat

  • 2 Pck. Maultaschen à 300g
  • 1 Paprika rot
  • 1 Paprika grün
  • 1 Paar Cherrytomaten
  • 2 kl. Stück(e) rote Zwiebeln

Für das Dressing

  • 1 Schuss Rapsöl
  • 1 Schuss Weißweinessig
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Pfeffer

Für die Croûtons

  • 2 Brezeln (gerne altbackene)
  • etwas Butter
  • 1 Zehe/n Knoblauch
  • 1 Prise(n) Salz
Nährwerte pro Portion
Proteine:8 g
Kohlenhydrate:43 g
Fette:7 g
Kalorien:268 kcal

Zubereitung Salat

  1. Maultaschen in ausreichend Wasser garen, du kannst sie aber auch anbraten.
  2. Lass sie etwas abkühlen, bevor du sie in grobe Streifen schneidest. 
  3. Jetzt geht’s ans Gemüse schnippeln. Dafür die Paprika entkernen und in grobe Würfel schneiden.
  4. Cherrytomaten halbieren und die roten Zwiebeln in schmale Streifen schneiden.
  5. Alles in eine Schüssel geben und mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer abschmecken. 

Jetzt heißt es abwarten. Der Salat schmeckt am besten, wenn er mindestens eine halbe Stunde durchgezogen ist.

In der Wartezeit kannst du dich schonmal um die Brezel-Croûtons kümmern.

Zubereitung Croûtons

  1. Die Brezeln in Streifen schneiden und den Knoblauch fein hacken.
  2. Butter in der Pfanne schmelzen lassen, die Brezeln dazugeben und schön knusprig braun braten. 
  3. Kurz bevor die Brezeln goldbraun sind, kannst du den Knoblauch dazu geben und mit Salz abschmecken. 

Kurz vor dem Servieren kannst du die knusprigen Brezel-Scheiben auf den Salat geben. 

Den kalten Salat kannst du nach Herzenslust variieren. Wie wäre es z. B. mit Feta und Rucola? Auch Gurken, Radieschen oder Grillgemüse machen sich wunderbar darin.

Einfacher Maultaschensalat mit selbstgemachten Brezel-Croûtons

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Feldsalat mit Croûtons
Nächstes Rezept
Rettichsalat mit Wiener Würstchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

ich bin kein großer Maultaschen Fan - aber eher, weil es hier oben (im Norden) keine wirklich guten gibt und weil ich eine reine (gute) Brühe mit "kleiner" 😂 Einlage mehr zu den Vorspeisen einsortieren würde ...spätestens bei der Variante plus Kartoffelsalat streike ich.
Aber dein Salat - sehr gemüsig, lauwarm möglich und durch die Maultaschen mit einer "fleischigen Sättigungsbeilage", reizt mich so ungemein, dass ich mich sogar über selbst gemachte Maultaschen hermachen werde, sobald ich genügend fit dafür bin ....nur beim Brät muss ich evt schummeln - selbst machen? ... aber hier gibt es ungebrühte feine Bratwürste, die könnte ich dafür mit Sicherheit "Zweckentfremden"
@Tortenhummelchen: Oh, das freut mich riesig, dass ich dich für Maultaschensalat begeistern kann. 😁 Obwohl es bei uns regelmäßig Maultaschen gibt, hab ich sie noch nie selber gemacht, muss ich zu meiner Schande gestehen. 🙈 Steht aber ganz oben auf meiner To-do-Liste.
Ich hab schon öfter Rezepte gelesen, die für die Füllung Hackfleisch als Alternative zu Brät, verwenden. Aber das mit den zweckentfremdeten Bratwürsten könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. 😊
Das Rezept hört sich verdammt lecker an. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Danke für das tolle Rezept. 😘 😋 😊

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!