Fertig in
Streuseltraum de luxe: Einfach, schnell und superlecker! Keine Lust auf komplizierte & aufwendige Backrezepte? Dann ist dieses Rezept genau das richtige für euch! Ihr benötigt nur 3 Zutaten und euer Lieblingsobst.
Zutaten
(Kleine Springform):
- 100 g Butter (zimmerwarm)
- 100 g Zucker
- 200 g Mehl
- Obst nach Wahl (bspw. Pflaumen, Apfel, Kirschen...)
Zubereitung
- Den Backofen auf 170 Grad Heißluft vorheizen.
- Alle 3 Zutaten von Hand zu einem Streuselteig verkneten. Wichtig hierbei ist, dass die Butter Zimmertemperatur hat, damit der Teig nicht zu bröselig wird.
- Zwei Drittel des Teiges auf dem Boden einer vorbereiteten Springform verteilen und mit den Fingern flach andrücken. Dabei einen circa 1 cm hohen Rand formen.
- Das gesäuberte und klein geschnittene Obst auf dem Springformboden verteilen.
- Den restlichen Teig als Streusel über das Obst geben.
- Den Kuchen in der Backofenmitte circa 50 Minuten backen. Anschließend auf einem Gitterrost abkühlen lassen.
Tipp:
Das Rezept lässt sich unkompliziert an jede beliebige Backformgröße anpassen. Hierbei nur das folgende Verhältnis berücksichtigen: Butter: Zucker: Mehl von 1:1:2.
Wahlweise könnt ihr, wie ich es immer mache, noch Zimt unter den Teig kneten.
Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!