Dänisches Bratwurstgericht (Medister Pölser)

Dänisches Bratwurstgericht (Medister Pölser)
5
Fertig in 

Das Rezept vom dänischen Bratwurstgericht (Medister Pölser) habe ich von meiner Schwiegermama, sie hat es aus Dänemark mitgebracht, nachdem sie ein paar Jahre mit ihrer Familie dort gelebt hatte. Wir machen es seit Jahren immer wieder und es ist eines der wenigen Gerichte, die wirklich alle mögen und sich jeder darauf freut. Am allerbesten schmeckt es, wenn es eine Nacht durchgezogen ist.

Zutaten für 4 Personen

  • 750 g - 1 kg Bratwurst (ich nehme immer Thüringer Rostbratwurst, aber da kann jeder einfach seine Lieblingsbratwurst nehmen)
  • 250 g Champignons (frische, in Scheiben schneiden oder gleich aus der Dose)
  • 2 - 3 Zwiebeln, diese in Ringe geschnitten
  • 1 rote Paprikaschote, in Streifen geschnitten
  • 200 ml Schlagsahne
  • 1 Tüte grüne Erbsen (Menge nach Geschmack, etwa 500 g)
  • 1 kleine Dose Tomatenmark (aber nach Geschmack auch eine große Dose - oder auch bei mehr Soße - ich nehme immer die große Dose)
  • Salz und Pfeffer

Nun zur Zubereitung: es mag ein bisschen aufwendig klingen, es ist aber nicht so schlimm und es lohnt sich! Es schmeckt oberlecker! Ich mache immer mindestens die doppelte Menge, damit sich die Arbeit lohnt! Dann spart man sich ja auch das Kochen am nächsten Tag oder wenn man es einfriert, an irgendeinem anderen Tag!

Zubereitung

  1. Die Bratwürste als Erstes eine 1/4 Stunde in einem mit Wasser - so viel Wasser, dass die Bratwürste gerade gut bedeckt sind - kochen, bzw. wellen lassen. (Fotos: ich habe die doppelte Menge gekocht).
  2. Dann die Bratwurst aus dem Wasser nehmen und in nicht zu große Stücke schneiden. (Große Bratwürste schneide ich in 4 Stücke, kleinere in 3 Stücke).
  3. Wichtig: die Brühe von den Bratwürsten NICHT wegschütten, wird noch unbedingt benötigt.
  4. In einer Pfanne die Bratwurststücke braun anbraten, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  5. Die Zwiebeln im Bratwurstfett kurz anbraten und dann die Champignons dazu, diese kurz mitdünsten.
  6. Dann kommen Champignons und Zwiebeln zusammen in einen großen Topf (wenn ihr die doppelte Menge oder sogar noch mehr macht, dann braucht ihr einen sehr großen Topf oder mehrere kleinere).
  7. Nun die Pfanne mit etwas Wurstbrühe ablöschen - ich nehme dafür einen Schöpflöffel voll - und dann mit in den Topf zu den Champignons und Zwiebeln geben.
  8. Nun das Ganze mit reichlich Wurstbrühe auffüllen. Das ist auch wieder etwas Geschmacksache. Wer gerne viel Soße hat, nimmt mehr von dem Wasser und kann auch dementsprechend mehr Tomatenmark nehmen. Ich mache das immer so, denn ich liebe es viel Soße zu haben. Deshalb verwende immer das ganze Wurstwasser.
  9. Jetzt kommt das Tomatenpüree dazu, die Menge ist auch wieder dem Koch überlassen. Wir mögen es gerne recht tomatig und es soll schon auch nach Tomatenmark schmecken, deshalb nehme ich bei dieser Mengenangabe (mind.) 1 große Dose Tomatenmark.
  10. Dann kommt die Sahne dazu und es wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
  11. Zum Schluss die Soße noch mit angerührtem Mehl stark eindicken.
  12. Die Bratwurststücke und die Paprikastreifen mit den Erbsen dazugeben und alles zusammen noch mal kurz aufkochen, etwa 5 Minuten. Die Paprika soll noch knackig sein. Evtl. noch mal ein bisschen nachdicken und nachwürzen.

Dazu gibt es Salzkartoffeln, mmh lecker... vor allem, wenn man die Kartoffeln in der Soße zerdrückt! Aber auch Baguette eignet sich prima.

Da ich beim Aufschreiben des Gerichts gleich Lust auf das Essen bekommen habe, wurde es auch direkt gekocht, und ich konnte Fotos dazu machen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nudeln mit Auberginen, Hackfleisch und Tsatsiki
Nächstes Rezept
Griechischer Auflauf mit Nudeln, Hühnchen und Gemüse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!