Das beste griechische Hacksteak

Das beste griechische Hacksteak
2
Fertig in 

Beefsteak, Boulette, Hacksteak oder Bifteki. Namen gibt es viele. Rezepte aber auch! Und eines der besten - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach - ist das Folgende.

Und vor allem, es schmeckt tausend Mal besser als beim Griechen und das will was heißen, denn ich liebe die griechische Küche und wir gehen sehr, sehr oft zum Griechen des Vertrauens!

Auch interessant:

Zutaten für 4 Personen

  • 500 g gemischtes Hackfleisch (Schwein, Rind)
  • 1 Zwiebel
  • 1 - 2 Knoblauchzehen (je nach Größe und Geschmack)
  • 2 TL Dijon-Senf
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 Eier (Größe M)
  • 1 in Wasser aufgeweichte Scheibe Toastbrot
  • 4 Stück griechischer Feta (LBH: ca. 1 1/2 cm)
  • bunter Pfeffer aus der Mühle
  • Meersalz aus der Mühle
  • 1 Grillpfanne 

Zubereitung

In einer großen Schüssel das frische Fleisch geben. Die Zwiebel, sowie den Knoblauch klein schneiden und in die Schüssel damit. Anschließend Senf, Tomatenmark und die Scheibe Toastbrot (bitte vorher das Wasser noch ausdrücken) zum Fleisch geben. Was fehlt noch? "Eier, wir brauchen Eier!" sagte mal jemand. Also rein damit, das Gelbe, wie auch das Weiße vom Ei. Zum Schluss noch nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.

Die darf mittlerweile schon gern heiß sein. Als Fett nehme ich persönlich sehr gern natives Kokosfett. Es ist gesünder als Herkömmliches, anders als erwartet trotzdem noch relativ geschmacksneutral und hält auch ordentlich Hitze aus. Wenn das passiert ist, werden jetzt die Hacksteaks geformt, nach Möglichkeit gleich groß.

Halt! Noch nicht in die Pfanne! Denn jetzt kommt der Feta zum Einsatz! Jeweils ein Stück in je einem Hacksteak reindrücken.

Jetzt die Hacksteaks kurz von beiden Seiten scharf anbraten, anschließend bei mittlerer Hitze fertig braten.

Die Beilagen sind so vielfältig wie die Hacksteaks. Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen. Auf dem einen seht ihr Paprikareis mit Zucchini-Sahne und Zaziki. Alles selber gemacht. Auf dem anderen Zaziki mit Pommes. Ebenfalls komplett selber zubereitet.

Zum Zaziki

Bitte Finger weg, von dem fertigen Zeug aus dem Supermarkt. Das ist ungenießbar! Ein ganz einfaches aber leckeres Rezept ist das Folgende: Ihr braucht griechischen Naturjoghurt, etwa 400 g, 2 Knoblauchzehen, sowie eine halbe Salatgurke. Den Knoblauch sehr klein hacken/schneiden die Gurke (gewaschen, aber nicht geschält) raspeln. Nun alles vermengen und kühl stellen. Zum Servieren mit ein paar Zwiebelringen garnieren, fertig!

Die Zucchini

Diese waschen, aber ebenfalls bitte nicht schälen, und in gleich große, etwa 2 cm lange Stifte schneiden. Bei mittlerer Hitze etwas anbraten und ein paar Minuten schmoren lassen, nicht schwarz werden lassen ;) Nun die Schlagsahne, etwa 200 ml, zu der Zucchini geben. Das Ganze nun mit Tomatenmark verfeinern, einfach nach Geschmack. Kurz aufköcheln lassen, fertig. Nach Belieben kann es auch noch mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt werden.

Zum richtig Angeben könnt ihr die Teller noch fein dekorieren. Einfach ein paar halbierte kleine Kirschtomaten drauf, ein paar Tropfen Balsamicocreme drüber und noch 2 Blätter Basilikum drauf.

Glaubt mir: richtig abgeschmeckt und zubereitet und ihr bestellt nie wieder Bifteki beim Griechen!

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Superbowl-Chili
Nächstes Rezept
Hörnli mit Ghacktes
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Gemüsefrikadelle (Boulette) mit frischen Zutaten
Gemüsefrikadelle (Boulette) mit frischen Zutaten
14 8
Hacksteak mit Pilzrahmsauce und Beilagen
Hacksteak mit Pilzrahmsauce und Beilagen
8 16
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!